Eröffnung Pumptrack

Eröffnungsfeier “Pumptrack Niederkirchen”  Neues Freizeiterlebnis für alle Mountainbikefans!

Auf einer Fläche von 1600m² wurde in den letzten Monaten eine Pumptrack Anlage (Fahrrad-Parcours) am Sport und Freizeitzentrum 2 in Niederkirchen errichtet. Als gemeinschaftliches Projekt konnte dies nur durch die Mithilfe Jugendlicher und junggebliebener Bürger*innen der Gemeinde, zusammen mit dem Team von Shapetastic umgesetzt werden. Nur durch optimale Zusammenarbeit zwischen der Ortsgemeinde, der Shapetastic Crew und vor allem dem Engagement der interessierten Bürger*innen der Gemeinde Niederkirchen konnte dieses einzigartige Projekt realisiert werden. 

Ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Das Ergebnis möchten wir mit euch feiern und einfahren:

Am 18. September wird die offizielle Eröffnung der Anlage gefeiert. Ab 11:00 Uhr stoßen wir gemeinsam auf das Ergebnis monatelanger Arbeit an. Für Verpflegung ist gesorgt.

So entstand der neue Pumptrack:

Mit der Crew von Shapetastic konnte für das Projekt eine Firma gewonnen werden, die sich schon seit Jahren auf den Bau verschiedenartiger Pumptrack Anlagen und Bike-Infrastruktur spezialisiert hat.

Die Bausumme von ca. 18.000.- € wurde mittels Spenden regionaler Firmen, Privatpersonen und Vereinen aufgebracht. Zusätzlich wurden verschiedenartige Baumaschinen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bereits 2021 wurde die Baugenehmigung eingeholt und unbelastetes Erdreich durch umliegende Bauunternehmer angefahren, in Eigenleistung begradigt, von Steinen befreit und verdichtet.

Am 8. August dieses Jahres startete dann die Crew von Shaptastic mit der aufwendigen Modellierung des anspruchsvollen Parcours. Auch hier wurde von vielen Helfer*innen aus nah und fern beim Steine Sammeln, Verdichten und Bewässern die Arbeit von Shapetastic unterstützt.

Die Ortsgemeinde Niederkirchen wurde bei der Organisation und Spendenakquise von dem noch jungen Verein Zukunftsinitiative Niederkirchen ALTE WELT e.V. tatkräftig unterstützt. Der Verein zeichnet schon über 100 Mitglieder, die sich die Unterstützung in der Zukunftsentwicklung von Niederkirchen auf die Fahne geschrieben haben.

Die neue Anlage bietet überdurchschnittlich vielseitige Möglichkeiten und abwechslungsreiche Streckenführungen. In dieser Bauweise ist sie die Größte Pumptrack Anlage ihrer Art in der Region.

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch

 

Das könnte dich auch interessieren …