Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ferienprogramm – Fotokurs für Einsteiger

15. August - 10:00 bis 14:00

25.Euro

Fotokurs für Einsteiger

Fotos machen ist heutzutage für uns alle etwas Alltägliches. Schnell ist das Smartphone gezückt, ein Moment festgehalten und schon ist das Bild unterwegs zu Freunden. Aber Fotografie ist viel mehr als das! Will man wirklich gute, aussagekräftige Bilder erhalten, braucht man eine Kamera und fotografische Kenntnisse. Diese grundlegenden Kenntnisse möchte ich euch gerne vermitteln. Ziel des Kurses ist es außerdem, gemeinsam einen Niederkirchen Fotokalender 2022 zu erstellen. Habt ihr Lust, dabei zu sein?

Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Ihr braucht lediglich eine Kamera. Am besten eine digitale Spiegelreflexkamera – das ist aber kein Muss. Einsteigermodelle reichen völlig aus. Das Smartphone zählt nur im Notfall! Eine begrenzte Anzahl an Kameraausrüstung kann gegen ein geringes Entgelt bei mir ausgeliehen werden – Bitte rechtzeitig melden.

Das Programm:

  1. Tag: Die Kamera verstehen und Fotografieren lernen
    Ich möchte euch im Rahmen einer kleinen Präsentation die Grundlagen der Fotografie vermitteln und das gelernte dann gleich in der Natur mit euch ausprobieren. Ich gebe euch viele Tipps und Anregungen für das selbstständige Fotografieren bis zum 2. Termin.
  2. Tag: Kreative Nachbesprechung der entstandenen Fotos
    Warum wirken einige Fotos besonders beeindruckend und andere erscheinen eher „langweilig“? Gibt es überhaupt ein Richtig und Falsch? Wir schauen uns gemeinsam die entstandenen Fotos an und besprechen, was ihr noch verbessern könnt.
  3. Tag: Fotoausstellung und gemeinsame Bilderauswahl für den Kalender 2022
    Abgeschlossen wird der Fotokurs mit einer kleinen Fotoausstellung eurer Bilder anlässlich der Eröffnung des Wandernden Dorf Cafés am 29. August im Musikerheim, bei der wir dann 12 Fotografien für einen Niederkirchen-Kalender auswählen. Wenn ihr wollt, könnt ihr euer Foto vorstellen und etwas zur Entstehungsgeschichte erzählen.

Wann?            Sonntag, 15. August, Sonntag 22. August und Sonntag 29. August jeweils ab 10:00 Uhr

Treffpunkt:     Musikerheim am Sport- und Freizeitzentrum an der Westpfalzhalle

Für wen? Jugendliche ab 12 Jahren

Anmeldung bei Sebastian Worm
E-Mail:            
s.worm@fotoromia.com
Telefon:          
06363 99 44 199
Kostenbeitrag: 25 Euro (bar vor Ort vor Kursbeginn)

Maximale Teilnehmerzahl: 1

Details

Datum:
15. August
Zeit:
10:00 bis 14:00
Eintritt:
25.Euro

Veranstalter

Ortsgemeinde

Veranstaltungsort

Westpfalzhalle
Sport- und Freizeitzentrum 2
Niederkirchen, 67700 Deutschland
+ Google Karte anzeigen