Spielerlebnistour Wörsbach

Erlebniswanderweg rund um Wörsbach

Kühlschrank

Die „Wörsbacher Erlebnistour“ ist ein Familienspazierweg mit vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten und Stationen (u.a. Hüpfhaus, Klangspiel, Leitergolf) für alle Altersklassen. Mit einer Strecke von fast 4 km hat sie die optimale Länge für einen schönen Spaziergang.

Im Rahmen des Bürgerprojekts „Zukunftswerkstatt Niederkirchen“ wurde die Idee eines Familienspazierweges rund um Wörsbach geboren. Bereits seit November 2019 wurde die Idee verfolgt und nach und nach ein eigenes Konzept durch einige Wörsbacher Bürgerinnen und Bürgern entwickelt. Die Idee wird nun als Bürgerprojekt umgesetzt. Gefördert wird das Projekt durch das europäische Förderprogramm LEADER bzw. über die LEADER – Region „Donnersberger und Lauterer Land“, welches die Regionalentwicklung verfolgt. Lokale Akteure erhalten bei dem Förderprogramm die Möglichkeit, ihre Region durch eine aktive Beteiligung mitzugestalten und erhalten hierbei finanzielle Unterstützung.

Inzwischen hat die Umsetzung der einzelnen Stationen begonnen. Überall rund um den Ort wird gebaut, gemalt und gewerkelt. Viele Stationen sind zwischenzeitlich schon ganz oder teilweise aufgebaut und können schon von Jung und Alt genutzt werden. Ziel ist es die Erlebnistour bis zum Herbst fertig gestellt zu haben.

Los geht´s am Bürgerhaus in der Eckstraße 8 und endet am Kinderspielplatz in der Ortsmitte.