Anerkennung als Schwerpunktgemeinde

Mit der Anerkennung als Schwerpunktgemeinde besteht für die Ortsgemeinden die Chance, ihre Anstrengungen in der Dorferneuerung zu verstärken und dabei die Dorfgemeinschaft aktiv zu beteiligen. Strukturelle Mängel können auf der Grundlage eines ganzheitlichen Entwicklungskonzeptes angegangen und Lösungen entwickelt werden. Durch die Anerkennung von Schwerpunktgemeinden geht die Dorferneuerung gegenüber den Gemeinden die Verpflichtung ein, künftig ausreichende Fördermittel für die Bewilligung öffentlicher und privater Maßnahmen zur Verfügung zu stellen.

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens wurde die Ortsgemeinde Niederkirchen als Investitions- und Maßnahmenschwerpunkt der Dorferneuerung ab dem Programmjahr 2022 anerkannt. Diese Anerkennung ist auf die Dauer von acht Jahren zeitlich befristet.

Unter https://gemeinde-niederkirchen.de/dorfentwicklungsprogramm werden wir Sie in den kommenden Tagen ausführlicher über die weiteren Vorgehensweisen informieren.