Klimaschutz-Beirat

Klimaschutzbeirat Monatsbrief Mai 2021

Friedhof Niederkirchen

Die meisten der im vergangenen Herbst gesetzten Pflanzen sind angewachsen. Peter Brünen vom Bügenmühler Hof hat einen Plan zur Gestaltung unseres Friedhofs gemacht. Um diesen Plan umsetzen zu können, sollten wir eine Arbeitsgruppe aus Menschen bilden, die Interesse und Gartenfläche haben, um Setzlinge zu ziehen. Herr Brünen würde das anleiten und betreuen. Seine Vorstellungen findet ihr im Anhang.

Grünabfalllagerplatz

Die neu gepflanzte Hecke war sehr schön angewachsen. Leider haben jetzt gerade die kräftigsten Pflanzen schweren Schaden genommen und sterben ab, weil sich offenbar Rehböcke dort ihr Gehörn gefegt haben. Bleiben uns v.a. die stacheligen Rosen…

Schulgarten

Nachdem auf Initiative des Lehrerkollegiums Steffen Zapp 3 Stunden mit seinem Bagger auf dem Gelände war, schaffte es sich dort wesentlich leichter. Wolfgang und Ivan haben daraufhin die 4 Hochbeete aufgebaut. Mittlerweile sind alle Beete für die Einsaat bereit. Peter Brünen hat Pferdemist spendiert. Cäcilia und Isabel haben bergeweise Erde gesiebt und eingefüllt. Isabel konnte auch noch eine Schulkind-Mutter aktivieren. Ansonsten kommt von den Eltern leider keinerlei Unterstützung. Jürgen L., Jürgen C., Ivan und Wolfgang haben mittlerweile den Zaun aufgebaut. Rudi hat mit dem Setzen der Trockenmauer begonnen. Sobald wir auch einen Wasseranschluss haben und es nachts nicht mehr friert, können die Kinder und ihre Lehrer den Garten mit Angelikas Hilfe bepflanzen. Montag werden hoffentlich Trittsteine und Rindenmulch für die Wege angeliefert. Wer mal schauen mag, gehe auf die Homepage der Grundschule: https://www.gs- niederkirchen.de/schulgarten/schulgarten/ Da fehlt allerdings noch ein wesentliches Element, der schöne Gartenzaun.

Pflanzenbörse

Leider haben wir auch im Mai wohl keine Chance, die geplante Pflanzenbörse stattfinden zu lassen. Schule und Kindergarten haben ihre Pflanzen z.T. schon gegen Spende an Freunde und Verwandte abgegeben und werden versuchen, beim Abholen der Kinder weitere Pflanzen gegen Spende abzugeben. Die Schulkinder haben mit ihren Pflänzchen schon 185 € eingenommen, die sie an den Förderverein der Schule übergeben haben. Die übrigen Pflänzchen sollen in die Kindergartenbeete und den Schulgarten gepflanzt werden. Wer von euch Pflanzen für die Börse vorgezogen hat, melde sich bitte bei Angelika Heldt, damit ihr gemeinsam eine Möglichkeit suchen könnt, sie gegen Spende unter die Leute zu bringen, Tel: 0159 030 256 14. Angelika selbst hat Tomatenpflanzen, Zucchinipflanzen, Kürbisspflanzen, Salatpflänzchen u.v.m. gegen Spende abzugeben.

Wildwuchsrunde

Bei der letzten Wildwuchsrunde zum Kompost hatten wir mit Internet-Problemen zu kämpfen. So waren wir nur ein sehr kleiner Kreis. Am 27. Mai wollen wir die erste Runde draußen stattfinden lassen. Wir treffen uns gegen 19.00 am alten Steinbruch (Weg rechts hoch am Ortsausgang Richtung Hefersweiler) und gehen von dort links über den Weg am Waldrand auf die Waldwiese.

 

Biodiversitätsleitfaden

Am Montag, 26. April, gab es ein erstes Gespräch mit Frau Prof. Hietel von der TH Koblenz, deren Studenten im Rahmen eines Praktikums im Wintersemester 21/22 Biodiversitätsleitfäden für interessierte Gemeinden erstellen. Für unsere Gemeinde haben Erik Auer, Wolfgang und Cäcilia teilgenommen. Bis Ende Juni sollten wir das Hauptthema für unseren Biodiversitätsleitfaden klären. Das könnte z.B. das Thema Vorgärten/Steingärten/Entsiegelung sein. Wenn ihr weitere Ideen habt, meldet euch. Der Leitfaden würde dann Infos zur naturverträglichen Gestaltung, Vorschläge für Pflanzen, Weg-Materialien, Pflegemaßnahmen etc. enthalten und könnte uns dabei unterstützen, bei unseren Mitbürgern ein Bewusstsein und einen Sinneswandel für mehr Biodiversität zu bewirken.

Gewässerschutz

Am Dienstag, 27. April, hat eine interessante Veranstaltung zum Thema lebendige Gewässer in Rheinland-Pfalz stattgefunden, die speziell das Einzugsgebiet des Glan betraf, zu dem wir als Anrainer des Odenbachs gehören. Cäcilia hat teilgenommen, weiß jetzt zumindest, wo man welche Infos findet und stellt die Bitte in die Runde, dass sich auch hier eine Arbeitsgruppe finden sollte, in der sich Menschen zusammentun, die bereit sind, Bachpatenschaften zu übernehmen.

https://wrrl-rheinlandpfalz.de/

 

Wanderweg

Die Trasse für die „Fünf-Berge-Tour“ rund um Niederkirchen steht (s. Anhang), ist über 15 km lang geworden und bietet herrliche Ausblicke über unsere schöne Landschaft. Hier werden noch fleißige Helfer gesucht, die beim Wegebau unterstützen. Bitte meldet euch diesbezüglich bei Annelie.

LEADER Projekt-Unterstützung

Noch bis zum 25. Mai läuft ein Projektaufruf für ehrenamtliche Bürgerprojekte über das LEADER Förderprogramm für das Donnersberger und Lautrer Land.

http://www.donnersberger-lautrerland.de/php/index.php

Dort wollen wir uns mit mehreren Projekten bewerben. Dazu gehört die „Fünf-Berge-Tour“ rund um Niederkirchen, ein Lehrpfad Naturkreisläufe, den Iris und Cäcilia einbringen wollen und ein Projekt “Rastmöglichkeiten auf der 5-Berge-Tour”, für das sich Jürgen Kupfer u.a. einbringen werden. Wer hier noch Ideen hat, melde sich bitte.

Förderverein

Um alle unsere Aktivitäten ideell und finanziell fördern zu können, werden wir am kommenden Donnerstag um 19:00 per Zoom den gemeinnützigen Verein ZUKUNFTSINITIATIVE Niederkirchen/ALTE WELT e.V. gründen. Wir hoffen auf eure Unterstützung. Zur Teilnahme meldet euch bitte bei Cäcilia unter cbw@fworm.de.

 

Niederkirchen, den 1. Mai 2021 Cäcilia

Der Niederkircher Klimabeirat

In der Gemeinde Niederkirchen gibt es seit Anfang 2020 einen Klimabeirat.  Was ist das für eine Gesellschaft und welche Aufgaben hat sich diese gestellt?

Wir sind ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Niederkirchen und werden uns nicht etwa mit den neuesten Hochrechnungen beim Anstieg von Co2 und Meeresspiegel beschäftigen, sondern mit den Dingen, die wir persönlich und als Gemeinde konkret zum Klimaschutz beitragen können.

Das ist mehr und vielfältiger, als es auf den ersten Blick scheinen mag und hat, wie wir zeigen werden, mit Verzicht gar nichts zu tun. Im Gegenteil!

Wir haben uns vorgenommen, gemeinsam die Lebensqualität in unserer Gemeinde zu verbessern. Je nach Interessenlage und Kompetenzen werden wir in Arbeitsgruppen hierfür Konzepte erarbeiten und gemeinsam umsetzen:

Biodiversität

Wir wollen die Biodiversität in unserer Gemeinde verbessern. Das heißt, wir werden unsere Grünflächen und unsere Friedhöfe reichhaltiger bepflanzen, um sie für Menschen, Vögel, Insekten und die sonstige heimische Tierwelt attraktiver zu gestalten. Wir wollen Wege, Trockenmauern, Bachläufe und Hecken pflegen und Begegnungsstätten in der Natur für Jung und Alt schaffen. (→Terminkalender Pflanz- und Pflegeeinsätze)

Naturkunde

Wir möchten ein Bewusstsein für die Schönheit unserer Natur wecken. Deshalb werden wir Vorträge und Exkursionen anbieten, um mit ihrer Pflanzen- und Tierwelt besser bekannt zu machen und so dafür zu sorgen, dass immer mehr Menschen erkennen, dass all dies schützenswert ist. (→Termine Vorträge und Exkursionen zur Naturkunde)

Kulturgut bewahren

Wir werden Streuobstwiesen reaktivieren, neu anlegen und pflegen. Wir wollen bei uns heimische Sorten anbauen, um deren schmackhafte Früchte dem Einheitsgeschmack unreif aus der Ferne eingeflogener Früchte entgegenzustellen. Jeder hier gewachsene und verzehrte Apfel ist ein Beitrag zum Klimaschutz.

Vom Klimabeirat organisierte Obstbaumschnittkurse und Kelteraktionen können die Gemeinschaft fördern und uns mit der heimischen Natur verbinden. (→Termine)

Freizeit und Tourismus

Durch das Anlegen von Wanderwegen, Picknickplätzen, Natur- und Kräuterlehrpfaden werden wir unsere Gemeinde für uns selbst und für Touristen erlebenswerter machen. Warum in die Ferne schweifen…

Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche

Ein abwechslungsreiches Ferienprogramm soll es für unsere Kinder und Jugendlichen zum Vergnügen machen, in den Sommerferien in unserer Gemeinde zu bleiben. Dabei werden Umwelt und Natur zentrale Rollen spielen (→ Ferienprogramm)

Mobilität

Für diejenigen, die zumindest ins nähere Umfeld fahren möchten, wollen wir dies durch Mitfahrerbänke erleichtern. Jede Mitfahrgelegenheit verringert den Verkehr auf unseren Straßen und den Verbrauch an Treibstoff. (→ Standorte und Spielregeln)

Energie

Wir werden über innovative Möglichkeiten informieren, im Haushalt Energie zu sparen, effektiv und umweltverträglich zu heizen. Sinnvolle Wärmedämmung, eigene Stromversorgung und Stromspeichermöglichkeiten werden thematisiert. Auch über Möglichkeiten von Zusammenschlüssen von Haushalten bei der Heizung wollen wir informieren.                                                                  (→ Informationsveranstaltungen zur Energie)

Wir freuen uns über jede Unterstützung, sei es durch Besuch und Bekanntmachen unserer Info-Veranstaltung, Einbringen eigener Ideen oder durch tatkräftige Hilfe bei Pflanz- und Pflegeaktionen usw.

Die Mitglieder des Klimabeirats geben gerne Auskunft über laufende Aktivitäten und haben ein offenes Ohr für Eure Wünsche. (→Liste mit Teilnehmern und Ansprechpartnern mit Themenbereich/Kompetenz)

Zukunftswerkstatt

Ab und an werden wir zu einer Zukunftswerkstatt einladen, um unsere laufenden Projekte und Pläne vorzustellen und zusammen im größeren Kreis neue Ideen zu entwickeln. Gemeinsam können wir viel bewegen.

Wir freuen uns über breite Resonanz.

Für den Klimabeirat

Dr. Cäcilia Brendieck-Worm
Talstr. 59, 67700 Niederkirchen

 

Satzung Klimaschutz-Beirat