Pumptrack

Eröffnungsfeier “Pumptrack Niederkirchen”  Neues Freizeiterlebnis für alle Mountainbikefans!

Auf einer Fläche von 1600m² wurde in den letzten Monaten eine Pumptrack Anlage (Fahrrad-Parcours) am Sport und Freizeitzentrum in Niederkirchen errichtet. Als gemeinschaftliches Projekt konnte dies nur durch die Mithilfe Jugendlicher und junggebliebener Bürger*innen der Gemeinde, zusammen mit dem Team von Shapetastic umgesetzt werden. Nur durch optimale Zusammenarbeit zwischen der Ortsgemeinde, der Shapetastic Crew und vor allem dem Engagement der interessierten Bürger*innen der Gemeinde Niederkirchen konnte dieses einzigartige Projekt realisiert werden. Ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Das Ergebnis möchten wir mit euch feiern und einfahren:

Am 18. September wird die offizielle Eröffnung der Anlage gefeiert. Ab 11:00 Uhr stoßen wir gemeinsam auf das Ergebnis monatelanger Arbeit an. Für Verpflegung ist gesorgt.

Shaptastic Crew

So entstand der neue Pumptrack:

Mit der Crew von Shapetastic konnte für das Projekt eine Firma gewonnen werden, die sich schon seit Jahren auf den Bau verschiedenartiger Pumptrack Anlagen und Bike-Infrastruktur spezialisiert hat.

Die Bausumme von ca. 18.000.- € wurde mittels Spenden regionaler Firmen, Privatpersonen und Vereinen aufgebracht. Zusätzlich wurden verschiedenartige Baumaschinen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bereits 2021 wurde die Baugenehmigung eingeholt und unbelastetes Erdreich durch umliegende Bauunternehmer angefahren, in Eigenleistung begradigt, von Steinen befreit und verdichtet.

Helfer bei der Arbeit

Am 8. August dieses Jahres startete dann die Crew von Shaptastic mit der aufwendigen Modellierung des anspruchsvollen Parcours. Auch hier wurde von vielen Helfer*innen aus nah und fern beim Steine Sammeln, Verdichten und Bewässern die Arbeit von Shapetastic unterstützt.

Die Ortsgemeinde Niederkirchen wurde bei der Organisation und Spendenakquise von dem noch jungen Verein Zukunftsinitiative Niederkirchen ALTE WELT e.V. tatkräftig unterstützt. Der Verein zeichnet schon über 100 Mitglieder, die sich die Unterstützung der Zukunftsentwicklung von Niederkirchen auf die Fahne geschrieben haben.

Die neue Anlage bietet überdurchschnittlich vielseitige Möglichkeiten und abwechslungsreiche Streckenführungen. In dieser Bauweise ist sie die Größte Pumptrack Anlage ihrer Art in der Region.

Wir freuen uns auf Euren Besuch

20.Mai – schweres Gerät ist von Nöten, um diese Berge zu versetzen. Jürgen rackert mit dem Gemeindeschlepper und der Wegehobel. Achim kommt ihm zu Hilfe mit einem Männertraktor. Jan kümmert sich derweil um das Verdichten.

14.Mai – Christian und Jan verteilen das Material und eine große Anzahl Helfer lesen Steine raus und ebnen ein. Leo hat kurzerhand die Fußballjungs angeheuert. Steine lesen ist gut für die Kondition.

10.Mai – die Firma Paul Transporte bringt die erste Lieferung verdichtungsfähigen Bodens. Danke an Sonja und Thilo vom Stahlberg. Ca. 400 cbm geprüfter Aushub. Jetzt fehlen nur noch 16.600 cbm.

17.April – Es geht endlich los. Jan und Thomas bereiten das Grundstück vor. Die Grasnarbe muss abgezogen werden damit der Aufbau nicht anfängt zu schwimmen. Jan hat sich einen Kleinbagger geliehen, mit dem er die Oberfläche löst. Thomas bringt mit dem gemeindeeigenen Traktor das Material an die Grundstücksgrenze. 8 Stunden rangeklotzt. Vielen Dank Euch beiden.

Die Baugenehmigung ist erteilt – es kann losgehen

Nach über einem Jahr Vorbereitung wurde nun die Baugenehmigung erteilt.

Um ein Projekt dieser Größenordnung umzusetzen bedarf es einer großen Portion Kraft und Ausdauer und natürlich jeder Menge Helfer. Im Mittelpunkt stehen die Jugendlichen der Gemeinde, deren Anregungen und Vorstellungen inklusiver tatkräftiger Mithilfe in das Projekt ein fliesen soll.

Zur Umsetzung der Maßnahme ist jedoch auch fachliches Personal und schweres Gerät erforderlich. Die Kostenschätzung belaufen sich auf ca. 15.000 €. Ein Drittel der Bausumme wurde bereits als Spende zugesagt.

Zur zeitnahen Realisierung des Projektes benötigen wir eure Mithilfe.

Mit einer finanziellen Spende könnt ihr bei der Umsetzung helfen.

Spendenquittung möglich. Fragen hierzu an den Bürgermeister

Pumptrack Niederkirchen

In der Ausarbeitung möglicher Projekte im Zuge der Zukunftswerkstatt wurde die Idee geboren auf dem Gelände unterhalb des Sportplatzes ein Bikepark oder Pumptrack aufzubauen. Auf dem Gelände soll neben dem Pumptrack auch der Kinderspielplatz erweitert und zusätzlich ein Ruhebereich geschaffen werden. Unterstützung erhält die Truppe um Eva und Jan von den Initiatoren der Bikeanlage Trippstadt. Die Jungs, die unter dem Namen “Shapetastic” bereits den Bau mehrere Anlagen begleitet haben, erstellten ein Baukonzept für den gesamten Bereich. Erste Spendengelder für das Projekt wurden bereits aus Morbach zugesagt.

Um ein Projekt dieser Größenordnung umzusetzen Bedarf es einer großen Portion Kraft und Ausdauer und natürlich jeder Menge Helfer.

Unsere Pumptrack Anlage soll aus mehreren Rundkursen aus Erdmaterial bestehen, die in allen Richtungen befahren werden kann und mit Sprüngen, Steilkurven und Bodenwellen ausgestattet ist. Die Geschwindigkeit wird beim Fahren auf dem Pumptrack einzig durch die Gewichtsverlagerung und gezielte Drück- und Ziehbewegungen erreicht.