Musikantenlanddorf

Bericht zum Projekt   https://www.westpfaelzer-musikantenland.de/musikantenlanddorf-niederkirchen/

WIR sind MUSIKANTENLANDDORF.

 Die Würfel sind gefallen. Der erste Schritt ist getan. Unsere Gemeinde hat sich gegen mehrere namhaften Mitbewerber erfolgreich durchgesetzt, um den Status als Musikantenlanddorf zu erlangen.

Als Musikantenlanddorf kann sich eine Dorfgemeinschaft bezeichnen, die sich durch ein reges Dorfleben und eine lebendige Musik Kultur auszeichnet. Dabei hat sich die Dorfgemeinschaft „auf die Fahne geschrieben“, Teil des Westpfälzer Musikantenlandes zu sein und eine Musikantenlandkultur zu etablieren, die sich an Werten wie z.B. Musikalität, Toleranz und Weltoffenheit orientiert.

Zunächst galt es mit einer aussagekräftigen Bewerbung an das Musikantenlandbüro auf der Burg Lichtenberg die Entscheidungsgremien zu überzeugen. In einem nachfolgenden Online-Interview konnte das Kernteam nochmals die Vorzüge, vorhandene Infrastruktur und den unmittelbaren Bezug zum Musikantentum bzw. die damit verbundenen Werte darlegen. Nachdem im Mai die Ausschreibung in der Presse veröffentlicht wurde (siehe RHEINPFALZ vom 25.5.2022) war Eile geboten um fristgerecht zum Einsendeschluss 02.06.2022 eine Bewerbung einzureichen.

Das dafür zu benennende, dreiköpfige (Orts-)Kernteam: Bürgermeister Wolfgang Pfleger, Steffi Geib (Morbach), Harald Weber (Morbach), sucht nunmehr, nach dem Zuschlag, weitere Mitstreiter, um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen. Alle, die sich für Kultur im Allgemeinen, bzw. Musik im Besonderen interessieren sind hiermit aufgerufe, das Kernteam tatkräftig dabei zu unterstützen, diesen Entwicklungsprozess mitzugestalten, mit dem Ziel, in unserer Gemeinde dauerhaft ein reges kulturelles Leben zu etablieren. Bei dieser für uns einmaligen Chance besteht die Aussicht auf Fördergelder von mehreren Tausend Euro. Unser Aufruf richtet sich auch an alle im Ort aktiven Vereine, denen durch ihr Engagement eine Aufbesserung der Vereinskasse ermöglicht wird.

Vorteile für das Musikantenlanddorf:

  • Stärkung der Dorfgemeinschaft durch gemeinsame Aktivitäten
  • Steigerung der Lebensqualität durch die kulturellen Angebote
  • Steigerung der Attraktivität und Außen Wahrnehmung
  • Förderung durch Beratung, Unterstützung und finanzielle Mittel in der Entwicklungsphase

Die weiteren Schritte:

1.       Workshop zur Erweiterung des Kernteams

Das Kernteam versucht weitere Mitglieder für das Musikantendorfteam zu gewinnen. Dabei soll auch eine erste kleine Projektidee entstehen, die in der Folge in der Ortsgemeinde weiter ausgearbeitet und umgesetzt wird.

2.       Dorfevent

Damit auch ein möglichst großer Teil der Bevölkerung erreicht und informiert wird, sollen bei diesem ersten zeitnahen Dorfevent die Ergebnissee der bisherigen Unternehmungen des Dorfteams vorgestellt werden. Hierbei besteht die Möglichkeit ein Konzert oder eine Open-Air-Kinoveranstaltung auszusuchen, die vom Musikantenlandbüro organisatorisch und finanziell unterstützt wird.

Beim Dorfevent soll auch demokratisch über das Format des nächsten Kunst- oder Musikprojekts abgestimmt werden.

3.       Kreativer Auftakt

Zur Auswahl stehen bis zu vier Optionen für ein entsprechendes Projekt mit einem Künstler/Künstlerin (Finanziert durch Musikantenlandbüro).

4.       Kulturwerkstatt

Hier sollen alle Beteiligten gemeinsame Ideen/Konzepte entwickeln, die in der Kulturwoche in einem Format gebündelt werden sollen.

5.       Kulturwoche/-wochenende

Höhepunkt und Abschluss des Projekts. Die Dorfgemeinschaft soll in möglichst großer „Eigenregie“ eine Veranstaltungsreihe umsetzen (Finanziert durch Musikantenlandbüro).

 

Und hier die Ergebnisse

31.10.2022 – Halloweenwanderung in Morbach: Nix für schwache Nerven!

Normalerweise sind Krimis und Grusel nicht so meine Sache. Das Plakat für die Halloweenwanderung in Morbach versprach jede Menge Grusel. Und weil ich doch neugierig war, was da in Morbach auf die Beine gestellt werden sollte, habe ich meinen Mut zusammengekratzt und mich auf den Weg gemacht.
In und um den Gemeindesaal in Morbach traf ich viele kleine und große Menschen in Halloweenkostümen. Alles war mit viel Liebe zum Detail dekoriert. Draußen brannte ein Feuer, es gab Würstchen, Kürbissuppe und Muffins, drinnen kalte Getränke und Cocktails. Für die Gruselwanderung musste ich mich am Ortsausgang anmelden. Und weil der Andrang so groß war, hatte ich eine Stunde Wartezeit. Also habe ich mir erst einmal auf dem Spielplatz das Halloweenfest für die Kinder angeschaut. Auch hier war alles mit vielen Details und Lichtern gestaltet. Es gab Mutproben beim Fühlen im Dunkeln, Dosenwerfen, eine Wahrsagerin, die Groß und Klein die Zukunft deutete und Weisheiten mit auf den Weg gab. Die Kinder hatten jede Menge Spaß und ich auch!

Dann habe ich meine Gruselwanderung angetreten. Auch hier war alles mit viel Aufwand gestaltet, mit Geräuschen, Lichteffekten und gruseligen Darstellern. Und obwohl ich wusste, dass alles „nur“ Show ist, habe ich mich ordentlich gegruselt und fürchter-lich erschreckt. Und das ging nicht nur mir so! Den ganzen Abend hat man die Schreckensschreie in Morbach gehört. Details möchte ich nicht verraten. Wer sich gerne gruselt, sollte nächstes Jahr unbedingt selbst hingehen. Ich hätte mir einen „Notausgang“ oder ein Safeword gewünscht 😉.                                       Isabel Baumann

https://www.westpfaelzer-musikantenland.de/halloween-event-niederkirchen/

27.11.2022 – Musikrevue im Dorfcafé

Am Sonntag, den 27.11.2022, hatte das wandernde Dorf Café für sein Publikum etwas ganz Besonderes zu bieten.

Mit ihrer Musikrevue: „Einmal um die ganze Welt“ begeisterte das Tschida-Ensemble aus dem Ahrtal das Publikum im voll besetzten Gemeindesaal im Ortsteil Morbach. Ab 16.00 Uhr nahm das Ensemble sein Publikum mit auf eine musikalische Weltreise. In ihren wunderschönen langen Roben standen Alexandra Felizitas Tschida, Sopran, Petra Schwarzkopf, Mezzo Sopran und Ilse Kösling, Klavier, auf der Bühne und vermittelten echte Konzertatmosphäre. Sie bezauberten mit ihrer großen Musikalität und Bühnenpräsenz. Mit viel Charme präsentierten sie bekannte und beschwingte Melodien. Von Amsterdam, Stadt der Tulpen, ging es über den Atlantik „Ich war noch niemals in New York“ und weiter nach Südamerika, wo Petra Schwarzkopf mit ihrer Interpretation von „Don‘t cry for me Argentina“ einen weiteren Höhepunkt im Programm setzte. 

Die Reise führte über Japan, Türkei, Ungarn nach Italien um die Besucher mit „Ja der Chianti Wein“ zum Mitsingen und Mitklatschen zu animieren.

Das begeisterte Publikum entließ die Künstlerinnen nicht ohne eine Zugabe (What a wonderful world) auf ihre Heimreise ins Ahrtal.

 

20.01.2023 MOVIE-NIGHT

Kino-Abend für die ganze Familie im Morbacher Gemeinde-saal.

Beginn um 17:00 Uhr mit einem Kinderprogramm

Am 18:00 Uhr für Jugendliche der Film RYTHM IS IT!

Dazwischen die Filmnachlese zum Halloween Fest

Ab 20:30 Uhr der Film “ADAMS ÄPFEL”

U. a. wurde über den im Projektverlauf folgenden künstlerischen Impuls abgestimmt.

Hierfür standen mehrere namhafte Künstler aus den Bereichen Fotografie, Kabarett, Musical und bildende Kunst zur Auswahl. Einer davon wird im Laufe des März 2023 unsere Gemeinde besuchen und gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft ein kleines Projekt umsetzen.

 

05.03.2023 – Dorfsound – Unsere Geschichte(n) musikalisch erzählt

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.westpfaelzer-musikantenland.de/best-of-michael-krebs-und-dominique-macri-in-niederkirchen/

15.04.2023: PARTY-/ROCKKONZERT für Junge und Junggebliebene. Die namhafte Party-/Coverband “Die Idole” wird für gute Stimmung in der Westpfalzhalle sorgen.

23.04.2023: LANDVERGNÜGEN, eine Revue für Jung und Alt.

Nach langjähriger Sanierungsphase soll die in neuem Glanz erstrahlende Westpfalzhalle mit einem attraktiven „Bunten Nachmittag“ möglichst vielen Besuchern vorgestellt werden. Dabei soll das Programm überwiegend die Dorfgemeinschaft selbst gestalten. Hierfür werden Personen, Gruppen, bzw. Vereine aus der Gemeinde gesucht, die mit Tanz-, Gesangs-, Musik- oder sonstigen Showeinlagen beitragen möchten. (Interessierte wenden sich bitte an Wolfgang Pfleger oder Harald Weber)

Teilnehmer: Musikverein Niederkirchen, Projektchor des Gesangverein Heimkirchen, Line-Dance Gruppe Morbacher Freunde, Turnerbienen und Trauerschnallen des Kulturverein Wörsbach, und weitere…. Moderation; Alex Gravius.

Im Anschluß spielt die “Pälzer Cantry Bänd” – Mussick vum pälzer Land

 

30.06.2023: Königlicher Besuch in Heimkirchen

50 Personen folgten am 30 Juni der Einladung des Musikantenland Teams zum Mundartabend mit musikalischer Weinprobe ins Dorfgemeinschaftshaus Heimkirchen. Der Genuss für Gaumen, Augen und Ohren wurde von Saskia Teucke, pfälzische Weinkönigin 21/22, höchst interessant und humorvoll präsentiert und kommentiert. Musikalisch begleitet wurde das Programm von dem wohl „gemiedlichsten pälzer Musiker“ Yo Allerdann. Zu später Stunde erhielt er von Cliff und Jan aus Morbach gesangliche Unterstützung. Auch den großartigen und humorvollen Mundartvorträgen von Andreas Galambos, Gerlinde Pfleger, Traudel Cornelius und Wolfgang Pfleger lauschte ein interessiertes und aufmerksames Publikum. So waren es am Ende allesamt zufriedene Besucher, die den Abend genossen haben und sich schon auf eine Wiederholung 2024 freuen.

30.06. – 02.07.2023: KULTURWOCHENENDE

Zum Abschluss des Projekts Musikantenlanddorf werden folgende Highlights präsentiert:

30.06.2023: Pälzer Owend. Mundartvorträge im Bürgerhaus Heimkirchen – Musik: Yo Allerdann

01.07.2023: Open Air Kino am Spielplatz Morbach

02.07.2023: Platzkonzert – Einweihung vom neuen Dorfplatz in Wörsbach

Musikantenlanddorf