Rastplatz Bornberg

Errichtung eines naturbelassenen Rastplatzes auf dem Bornberg an der Grenze der Gemarkungen Niederkirchen und Wörsbach. Als Projektidee einer Gruppe junger Männer aus dem Ortsteil Wörsbach dient es zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und einer höheren Identifikation jüngerer Mitbürger mit ihrer Heimatgemeinde. Wie bereits auch vorherige Tourismusfördernde Projekte im Gemeindegebiet wird auch dieser Rastplatz in Eigen- leistung errichtet.

Die Anlage befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Biotopentwicklung einer regionalen Natur- schutzstiftung. Mittels Informationstafeln und Anschauungsmaterialien soll hier unsere einzigar- tige Kulturlandschaft erklärt werden.

Das Projekt “Rastplatz Bornberg” wird auf einer kommunalen Fläche an der Kreuzung zweier Rundwanderwege realisiert. Dem erlebbaren Familienwanderweg Wörsbach und dem für 2022 geplanten Rundwanderweg “Naturkreisläufe”, der darauf aufbaut naturkundliches Wissen bei Jung und Alt zu mehren. Jeder der beiden Wanderrouten bietet für sich ein Naturerlebnis. Das soll sich auch in dem neuen Rastplatz wiederspiegeln.

Im ersten Step wurde durch die örtliche Jugend eine 15 Meter lange Benjeshecke errichtet und Rastmöglichkeiten aufgestellt. Die Anschaffung der Sitzgruppen wurde finanziert aus Mitteln für Bürgerprojekte der LAG Donnersberger und Lautrer Land. Als weitere zeitnahe Maßnahme ist der Aufbau des im Bau befindlichen Insektenhotels und die Anpflanzung dem Standort ange- passter Baumarten geplant.

Benjeshecke Bornberg

Aufbau Wellenliege