Repair Cafe

Einweihung der Niederkirchener Bossel Stubb

Im Foyer der Westpfalzhalle herrschte am Abend des 4. Oktobers reges Treiben. Die Zukunftsinitiative Niederkirchen/ALTE WELT e.V. hatte zu einer kleinen Feierstunde anlässlich der Eröffnung ihres Repaircafés – der Bossel Stubb – eingeladen. Während auf den Tischen leckere Häppchen auf die Besucher warteten, türmten sich auf der Werkbank schon Heckenschere, Staubsauger, Nähmaschine und andere kleine Elektrogeräte. Denn nach dem Feiern sollte erstmals „gebosselt“ werden.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Wolfgang Pfleger gab Manfred Gauda, Aktiver im Repaircafé des ASZ in Kaiserslautern, einen kurzen Überblick über die wachsende Bewegung der Reparaturinitiativen. Von Gaudas Erfahrungen hatten die Mitglieder der Niederkirchener Reparaturinitiative besonders profitiert. Die Bewilligung einer Premium-Förderung im Rahmen des LEADER Förderprogramms machte es ihnen möglich, notwendiges Prüf- und Handwerkzeug anzuschaffen.

In Zukunft wird die Bossel Stubb an jedem 2. Dienstag im Monat von 18:00-20:00 im Foyer der Westpfalzhalle geöffnet sein. Die Reparaturfachleute werden in dieser Zeit ihr Möglichstes versuchen, um den Bürgerinnen und Bürgern unserer Region ehrenamtlich Unterstützung bei der Reparatur von kleinen Haushaltsgeräten anzubieten. Ziel der Initiative ist es, Geräte mit kleineren Defekten davor zu bewahren, vorzeitig im Müll zu landen.

Die Bossel-Stubb – eine ehrenamtliche Reparatur-Initiative

Knappe Haushaltskassen durch steigende Lebenshaltungskosten, Lieferengpässe und ein wachsendes Bewusstsein für die Notwendigkeit, mit unseren Ressourcen sparsamer umzugehen und Müll zu vermeiden – das sind die Gründe, warum immer mehr Menschen nach Möglichkeiten suchen, defekte Geräte zu reparieren anstatt neue zu kaufen.

Wer mit diesem Wunsch an Handwerksbetriebe herantritt, erhält nicht selten einen Kostenvoranschlag, der sich in seiner Höhe nur geringfügig vom Neupreis für das zu reparierende Gerät unterscheidet. Was also tun, wenn für kleinere Reparaturen das handwerkliche Geschick und das Werkzeug fehlt?

Wir suchen Menschen, die sich ehrenamtlich in einer Reparatur-Initiative in unserer Gemeinde engagieren möchten und bereit sind, einmal im Monat ihr Wissen und ihr Können zur Reparatur von Kleingeräten (wie z.B. Kaffeemaschine, Toaster, Föhn, Radio…) einzusetzen.

In Deutschland gibt es bereits Hunderte ehrenamtlich organisierter Reparatur-Initiativen, die unzählige kaputte Sachen davor bewahren, in den Müll geworfen zu werden. Das Netzwerk Reparatur-Initiativen stellt detaillierte Anweisungen für die Organisation solcher Reparatur-Initiativen zur Verfügung. Wer sich hierfür interessiert, findet unter diesem Link umfassende Informationen:

Wer bei unserer Bossel-Stubb mitmachen möchte, melde sich bitte beim Verein Zukunftsinitiative Niederkirchen zukunft@gemeinde-niederkirchen.de

Wir freuen uns auf Eure/Ihre Unterstützung.