Streuobstwiesen

Streuobstwiese am Naturlehrpfad Heimkirchen

Streuobstwiese am Kräuterlehrpfad Morbach

Obstbaumschnittkurs

Am Samstag, den 01. Februar fand Vormittags auf der Naturschutzwiese Heimkirchen ein Kurs über Obstbaumschnitt statt. Organisiert wurde der Kurs von den Mitgliedern der Zukunftswerkstatt der Ortsgemeinde Niederkirchen, die dafür den erfahrenen Gartenbaulehrer Alexander Wandel gewinnen konnten. Zuerst wurde an den Bäumen sehr anschaulich auf die Bedürfnisse der verschiedenen Obstsorten wie z.B. Apfel als Kernobst oder Zwetschge als Steinobst eingegangen und der Schnitt an den Bäumen demonstriert. Anschließend wurde im Bürgerhaus an selbst gestalteten Schautafeln das gesehene noch einmal vertieft und auch auf die Besonderheiten im Umgang mit alten, nicht gepflegten Obstbäumen eingegangen. Dabei erfuhren die Teilnehmer auch viel über die Kultur unserer Gegend bezogen auf den Obstanbau und die, früher für jedes Dorf typische, Verarbeitung z.B. als Most oder Trockenobst. Dieser sehr empfehlenswerte Kurs wird nächstes Jahr noch einmal stattfinden. Auch andere Veranstaltungen können wir jetzt schon ankündigen: 3. März Infoabend über Bienen, Saal Morbach, 28. März Umwelttag: wir sammeln ein, was eigentlich auf die Mülldeponie und nicht in die Landschaft gehört, im März Bücherbasar in der Westpfalzhalle zugunsten unserer weiteren Vorhaben. Die Zukunftswerkstatt steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen und wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte. Kontakt: Über den Bürgermeister – 06363-1446.