Kräuterlehrpfad Morbach

Kräuter und mehr – Natur genießen auf der Störzelbergrunde in Morbach

Wer bisher noch keinen Grund gefunden hatte, den ca. 6 Kilometer langen Wanderweg „Störzelbergrunde“ in Morbach zu laufen, für den oder diejenige gibt es nun zwei Gründe mehr, dies jetzt in Angriff zu nehmen. Nach der Einweihung im September 2020 konnte der Rundweg in diesem Jahr mit Unterstützung durch Frau Dr. Cäcilia Brendieck-Worm, einer Expertin in Sachen Kräuter- und Heilpflanzen, um einen Kräuterlehrpfad erweitert werden. Auf mehreren Schautafeln finden die Wanderfreunde zahlreiche Informationen zu den am Wegesrand stehenden Pflanzen. Ein weiteres neues Highlight gibt es am Rastplatz an der Streuobstwiese. Durch die gesammelten Spenden, die beim „Wandernden Dorfcafe“, welches erstmals am 19.09.2021 in Morbach Station gemacht hatte, konnte dort eine gemütliche Liegebank, welche zum Ausruhen und zum Genießen des herrlichen Ausblicks einlädt, aufgebaut werden. Hierfür vielen Dank an alle Spender*innen.

Beide Projekte, das „Wanderende Dorfcafe“ sowie der „Kräuterlehrpfad“ wurden durch das LEADER-Programm der Region Donnersberger und Lautrer Land gefördert.

Der Vorstand des Morbacher Freunde e. V. möchte sich auf diesem Weg auch bei allen Helfer*innen bedanken die den Ausbau des Wanderwegs sowie die Durchführung des „Wandernden Dorfcafes“ ermöglicht haben.

Morbacher Freunde e. V.

Der Vorstand

 

Ein Teil der Wanderroute wurde bereits errichtet und ausgeschildert. Näheres auf unserer Homepage unter Tourismus/Freizeit – Wandern – Störzelbergrunde

Projektbeschreibung Morbacher Kräuterlehrpfad

Der Kräuterlehrpfad durch die Morbacher Gemarkung wird 3 verschiedene Teilstrecken mit thematisch unterschiedlichem Pflanzenbewuchs umfassen:

  1. die Ufervegetation rund um den Morbacher Weiher
  2. die Feldrainvegetation entlang des Weges zum Sterzelberg
  3. die Magerrasenvegetation rund um den Störzelberg

Die in den drei Bereichen vorgesehenen Schautafeln werden unterschiedliche Schwerpunkte haben. Sie geben Informationen

  1. zur sicheren Erkennung der vorgestellten Pflanzen durch Text und Bild
  2. zu den Eigenschaften der Pflanzen (z.B. einjährig, mehrjährig, Blühzeitpunkt )
  3. zur ökologischen Bedeutung der Pflanzen
  4. zur Anwendung als Heilmittel bei Mensch und Tier in der Volksheilkunde und in der aktuellen Medizin