Kurzportrait

Die Ortsgemeinde Niederkirchen stellt sich vor:

Ortsteile:

Bürgermeister:

Beigeordneter:

Weitere Beigeordnete:

Ortsgemeinderat:

Einwohner:

Niederkirchen, Heimkirchen, Morbach, Wörsbach

Wolfgang Pfleger (parteilos)

Marco Neu (SPD)

Gundel Schäfer (FWG), Horst Ullinger (SPD)

16 Mitglieder

ca. 2000 (einschließlich Ortsteile)

Höfe:

Amoshof, Holbornerhof, Neuhof, Bügenmühlerhof, Rauschermühle, Kreuzhof und Karlshöhe.

 

Öffentliche Einrichtungen:

Niederkirchen:

Heimkirchen:

Morbach:

Wörsbach:

Grundschule, Kindergarten, Rathaus, Westpfalzhalle

Dorfgemeinschaftshaus

Gemeindesaal

Bürgerhaus

Die früheste urkundliche Nennung des Hauptortes Niederkirchen stammt aus dem Jahr 1401. Eine kleine Anekdote aus vergangenen Tagen verhalf wohl Niederkirchen zu seiner einmaligen Entwicklung. Als im 18. Jahrhundert der Bau einer neuen Kirche anstand, entschied sich der Klerus dafür die Kirche auf freiem Feld zwischen den Gemeinden Relsberg, Hefersweiler und eben Niederkirchen zu errichten. Den Bürgern aus Niederkirchen gefiel diese Idee so überhaupt nicht, so das in einer Nacht und Nebelaktion das ganze Baumaterial vom angedachten Standort nach Niederkirchen transportiert wurde. Diesem Beherzten Einsatz der Bürger ist es vermutlich zu verdanken, dass sich Niederkirchen zum zentralen Ort im Odenbachtal entwickeln konnte. Aber auch Heimkirchen – älteste urkundliche Erwähnung im Jahr 1207 – hat eine bewegende Geschichte hinter sich. So wurden über lange Zeit die Protestanten aus Heimkirchen durch die Katholiken aus Schallodenbach wegen Ihres Glaubens benachteiligt und unterdrückt.

Wie schon unsere Altvorderen, so sind auch heute noch die Bürgerinnen und Bürger aus Niederkirchen, Heimkirchen, Morbach und Wörsbach für Ihren großen Tatendrang, Beharrlichkeit und Engagement in der ganzen Region „gefürchtet“. Auch wenn dringend erforderliche Straßenbaumaßnamen auf den Verwaltungen dieser Region in den Schreibtischen schlummern, so entwickelte sich doch Fernab von wichtigen Bahn- und Hauptverkehrstrassen in allen Ortsteilen unserer kleinen Kommune eine starke, lebendige Gemeinschaft mit alten und jungen Familien, mit guter Nachbarschaft und spontanen Hilfsaktionen, mit aktiven Jugendlichen und rührigen Junggebliebenen. Es steht außer Frage, dass der Standort hier am „Tor zur ALTEN WELT“, ohne große Unternehmen und ausreichend Arbeitsplätzen eine Zukunftsentwicklung nicht gerade einfach macht, jedoch stecken wir nicht den Kopf in den Sand, sondern versuchen an allen Strängen zu ziehen die uns zur Verfügung gestellt werden. Dieses unermüdliche Engagement, diese kreativen Ideen und innovativen Arbeiten der Ortsgemeinschaft hat sich eine Wertschätzung verdient.

Die Ortsgemeinde Niederkirchen liegt ca. 20 km nordwestlich von Kaiserslautern im oberen Odenbachtal am Rande des Nordpfälzer Berglandes. Mit der Verwaltungsreform 1969 wurden die zuvor zur Bürgermeistereiverwaltung gehörenden benachbarten Ortsgemeinden Heimkirchen, Morbach und Wörsbach politisch mit Niederkirchen vereinigt. Die so entstandene neue Gemeinde mit heute rd. 1900 Einwohnern ist die nördlichste, gelegene Gemeinde im Kreis Kaiserslautern. Mit einer Fläche von 2385 ha gehört Niederkirchen neben Otterberg zu den größten Gemeinden innerhalb der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg.  Zu Niederkirchen gehören neben den Ortsteilen Heimkirchen, Morbach und Wörsbach auch noch eine Anzahl von Höfen, wobei man den größten, den Holbornerhof schon fast als Ortsteil bezeichnen kann.

Im alten Zentrum von Niederkirchen befindet sich die im Jahr 1723 erbaute protestantische Kirche. Eine weitere Kirche wurde 1877/78 in Heimkirchen errichtet. Dieses Gebäude hat eine Grundfläche von 212 m² und einen Glockenturm von 38m Höhe. In den Ortsteilen Morbach und Wörsbach findet man jeweils im Ortsmittelpunkt einen Glockenturm die beide in Eigenleistung der Dorfbevölkerung errichtet wurden. (Morbach 2000 und Wörsbach 1902)

Fossilienfunde in Heimkirchen und Wörsbach bergen Schätze der Vergangenheit. Naturdenkmäler befinden sich in Morbach: Wurzelhecker Brünnchen, eine gefasste Hangquelle innerhalb eines Laubhochwaldes und Rossgraben-Bäume, große ca. 200 Jahre alte Eichen in typischer Wuchsform.

Zur Vermittlung der Dorfgeschichte konnte in Zusammenarbeit Kulturschaffender Gemeindeglieder mit dem Institut für geschichtliche Landeskunde die historische Entwicklung aller Ortsteile aufgearbeitet und digital zur Verfügung gestellt werden.

Niederkirchen bietet auch eine gute Infrastruktur. Mit dem vorhandenen Nahversorgungs- und Dienstleistungsangebot stellt die Gemeinde das Versorgungszentrum für alle umliegenden Gemeinden dar. Neben einem Medizinischen Versorgungszentrum und zweier Physio-therapeuten, ist auch eine Apotheke vorhanden. Vielversprechende Verhandlungen mit einem Investor zum Bau Barrierefreier Wohnungen sind am Laufen.

In Sachen Breitbandausbau konnten bereits die Ortsteile Morbach, Wörsbach und Holbornerhof flächendeckend mit Glasfaser ausgebaut werden. Auch zur Energiewende konnten wir mit dem Bau einer 13ha Freiflächenphotovoltaikanlage und stetig steigender privater Dachflächenanlagen ein wichtiger Beitrag leisten. Die vorhandenen Windenergieanlagen aus dem Jahre 2003 sollen in den kommenden Jahren Repowert werden mit dem Ziel die Partizipation der Gemeinde/Bürger zur erhöhen.

Seit dem Jahre 1974 pflegt die Ortsgemeinde Niederkirchen eine intensive Partnerschaft mit den französischen Gemeinden Grancey-le-Château und Marey sur Tille. Mehrmals im Jahr finden gegenseitige Besuche zwischen den Partnergemeinden statt.

An Erholungsmöglichkeiten mangelt es in Niederkirchen nicht. Es gibt einen großen Sport und Freizeitbereich, mit zwei Fußballplätzen, zwei Tennisplätzen, einem Pumptrack, eine moderne Sporthalle mit Kegelbahn und einem Boule Platz. Für die Errichtung einer Kneippanlage am Sport und Freizeitzentrum liegt die Baugenehmigung vor. Umsetzung 2024 geplant. Der Campingclub Kaiserslautern ist hier am Fuße eines schönen Landschaftsweihers beheimatet. Im Ortsteil Heimkirchen gibt es zudem noch eine Reithalle und einige Reitplätze mit einer Vielzahl von Veranstaltungen über das ganze Jahr hinweg.

In der neu renovierten Westpfalzhalle am Ortsrand von Niederkirchen ist ein gutgehendes Restaurant integriert. Im Ortskern von Niederkirchen befindet sich ein Schnellrestaurant. Zusätzlich werden in den Bürgerhäusern der Ortsteile gelegentliche Bürgertreffs angeboten. Neben der großen Westpfalzhalle in Niederkirchen, die Platz für ca. 900 Personen bietet, verfügt die Gemeinde über ein Dorfgemeinschaftshaus in Heimkirchen, ca. 70 Personen, einem Gemeindesaal in Morbach mit einer Kapazität von 120 Personen und einem weiteren Bürgerhaus in Wörsbach für knapp 100 Personen. Des Weiteren stehen Räumlichkeiten im protestantischen Gemeindezentrum, einem Musikerheim, dem Angelsportverein, Proberäume der Theatergruppe, Schachclub, Tennisheim und der Münchwaldhütte des Kulturvereins auf dem Kreuzhof den Bürgerinnen und Bürgern als Treffpunkt zur Verfügung.

Die besondere Lage am Rand des Nordpfälzer Berglandes und die vielfältigen Wandermöglichkeiten bieten reichlich Gelegenheit, die Natur in allen Jahreszeiten in Ihrer Schönheit zu genießen. Rastplätze laden zum Verweilen, Besinnen und Genießen ein. Mit ca.15 km Länge ist die 5 – Berge -Tour rund um Niederkirchen die ambitionierteste Rundwanderstrecke auf dem Gebiet der Ortsgemeinde. Ein weiteres Highlight ist der Naturlehrpfad „Alte Welt“, der auf einer Strecke von rd. 10 km im Ortsteil Heimkirchen den Besuchern die Kulturlandschaft und deren Bewohner näherbringt. Auf dem gesamten Weg erläutern zahlreiche Schautafeln und Hinweisschilder die Natur. Interessante Sehenswürdigkeiten aus der „alten Zeit“ gibt es im Bauernmuseum der Fam. Pfleger auf dem Holbornerhof zu bestaunen. Die 5,6 km lange Störzelbergrunde im Ortsteil Morbach eröffnet herrliche Ausblicke über das Nordpfälzer Bergland. Auch ein Kräuterlehrpfad wurde in dem Morbacher Rundwanderweg eingebettet. Die „Wörsbacher Erlebnistour“ ist ein Familienspazierweg mit vielen verschiedenen Spielemöglichkeiten und Stationen (u.a. Hüpfhaus, Klangspiel, Leitergolf) für alle Altersklassen. Mit einer Strecke von fast 4 km hat sie die optimale Länge für einen schönen Spaziergang mit Kind und Kegel. Alle Wanderwege wurden in Eigenleistung errichtet und auch durch ehrenamtlich tätige Bürger unterhalten. Aufgrund der gut ausgebauten Wanderwegenetzes wuchsen die Übernachtungszahlen in den örtlichen Ferienwohnungen stetig an.

Das Wochenendgebiet „Am Elschberg“ mit über 60 Wochenendgrundstücken nutzen Familien aus ganz Rheinland-Pfalz zur Naherholung.

Das sehr aktive Vereinsleben prägt im Wesentlichen das Dorfgeschehen und die Dorfgemeinschaft. Über 30 Vereine und Gruppierungen ziehen mit Ihren vielen Veranstaltungen auch aus dem Umland viele Besucherinnen und Besucher nach Niederkirchen. Die Alte Welt Schlemmerwanderung und die Veranstaltung an Altweiberfasching locken zudem einige tausend Besucher aus der weiteren Region in unsere Gemeinde.

In den Jahren 2021 bis 2022 nahm die Gemeinde an einem Dorfentwicklungsprogramm teil. Anfang 2022 konnte unter reger Beteiligung der Bevölkerung die Dorfmoderation trotz Corona erfolgreich abgeschlossen werden. Im Rahmen der Dorferneuerungsplanung wurden zahlreiche Innerörtliche Entwicklungsmaßnahmen ausgearbeitet, die es nun umzusetzen gilt. Als erste größere Maßnahme wurde die Neugestaltung des Dorfplatzes in Wörsbach angegangen. Hier wird unter Mitwirkung vieler Ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer ein Spielplatz, eine Boule Fläche und ein Brunnenbereich integriert. Weitere Projekte wurde aktuell auf den Weg gebracht. Z.B. barrierefreie Bushaltestellen, Machbarkeitsstudie zum Bürgerparkt Niederkirchen mit Fuß- und Radweg Ortsmitte zur Schule/Kindergarten. Wohnmobilstellplätze am Landschaftsweiher Niederkirchen und energetische Sanierung des Bürgerhaus Heimkirchen.

In den Jahren 2020/2021 war Niederkirchen zusätzlich Teil des LEADER Projektes „Dorfentwicklung im Ortskern – eine interkommunale Zusammenarbeit“ welches von der Verbandsgemeinde initiiert wurde. Im Rahmen dieses Projektes wurde ein Dorfumbaukonzept erarbeitet und Sanierungsgebiete ausgewiesen. In Zusammenarbeit der TU Kaiserslautern wurden unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger weitere Strategien zur Innenentwicklung erarbeitet. Mit der TH Bingen wurde zudem ein Biodiversitätskonzept für Teilbereiche der Ortsgemeinde erstellt. Machbarkeitsstudien zur Ansiedlung eines Nahversorgers zur Festigung des Status als Kleinzentrum mit Teilfunktion für alle umliegenden Dörfer, sowie eine Mögliche Neuausrichtung des Wochenendgebietes wurden erstellt. Als weiterer Baustein in der Weiterentwicklung der Gemeinde dient ein Hochwasserschutzkonzept. In allen Bürgerwerkstätten und Informationsveranstaltungen konnten wir uns immer über eine breite Unterstützung der Dorfbewohner freuen.

Als absoluter Schwerpunkt der kommenden Jahre werden innerörtliche Straßen- und Brückensanierungsmaßnahmen die Gemeindearbeit prägen. Gleich mehrere Straßenzüge befinden sich in der Ausbauplanung und sollen zeitnah angegangen werden.

Eine konstruktive Zusammenarbeit der Gemeinderats- und Ortsbeiratsmitglieder – losgelöst von jeglicher Parteizugehörigkeit – ermöglichte erst eine barrierefreie Entwicklung innerhalb unserer Kommune. Schon als Klikk-Aktiv-Gemeinde der Energieagentur Rheinland-Pfalz konnte mit dem Start einer Zukunftswerkstatt 2019 viele ehrenamtliche Projekte innerhalb der Gemeinde entwickelt und zur Umsetzung gebracht bzw. vorbereitet werden. Eine starke Vorarbeit bei der Durchführung der Dorfmoderation im Jahr 2021

  • Bildung eines Klimaschutzbeirates der Ortsgemeinde Niederkirchen mit Ernennung zweier Klimaschutzpaten
  • Mit einem Höchstmaß an Eigeninitiative der Bürger konnten in allen vier Ortsteile neue Wanderwege angelegt und ausgeschildert werden.
  • Am Sport und Freizeitzentrum konnte in Eigenleistung unter Mithilfe der Jugendlichen ein Pumptrack (Bike Park) errichtet werden. Die Kosten von 22.000.- € wurden mittels Spenden abgedeckt.
  • In allen Ortsteilen wurden Mitfahrerbänke aufgebaut. Die Bänke und Schilder wurden von jungen Männern aus der Gemeinde entwickelt und aufgebaut.
  • Es wurde für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ein Besuchskreis organisiert.
  • In der kalten Jahreszeit wird abwechselnd in den Bürgerhäusern ein Dorfcafé installiert um älteren Mitbürgen sonntags eine Begegnungsstätte anzubieten. Zum Abschluss der Dorfcafésaison findet jeweils im April ein Bunter Nachmittag statt, der durch zahlreiche Darbietungen örtlicher Vereine bereichert wird.
  • Zur Verbesserung der Biodiversität wurde auf dem Friedhof in Niederkirchen ein „Paradiesgarten“ angelegt.
  • Wildwuchsrunde – Monatliche Informationsveranstaltungen zum Thema Umweltbildung
  • Für die Grundschulkinder konnte der alte Schulgarten reaktiviert werden. Ein Klassenzimmer im Grünen.
  • Neben dem Paradiesgarten wurden auch an anderen Stellen der Gemeinde Pflanzaktionen durchgeführt. U.a. drei Streuobstwiesen angelegt.
  • Entwicklung und Umsetzung eines eigenen Ferienprogramms.
  • Kooperation mit den Dorfraumentwicklern des ALTE WELT Projektes mit jährlichem Besuch des Spielewagens für die kleinsten der Gemeinde
  • Mit der Teilnahme am Trafo-Projekt „Musikantenlanddorf“ konnten zahlreiche kulturelle Veranstaltungen wiederbelebt werden.
  • Als eine der Maßnahmen aus dem TRAFO Projekt konnte eine Halloween Wanderung neu etabliert werden, bei der sich vor allem die Jugendlichen aus der Gemeinde mit Begeisterung einbringen.
  • 2 x jährlich erschein der Bürgerbrief „uffgebasst“, der auf 36 Seiten Informationen bereithält und über aktuelle Ereignisse rund um die Gemeinde berichtet.
  • Eine eigene Gemeindehomepage – gemeinde-niederkirchen.de – ein digitales Schwarzes Brett, so wie eine Onlinepräsenz auf Instagram runden das Informationsangebot für alle Altersgruppen ab.
  • Viele Arbeiten innerhalb der Gemeinde werden durch ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger verrichtet. In unregelmäßigen Abständen finden in allen Ortsteilen zur Pflege und Instandsetzung kommunaler Liegenschaften Arbeitseinsätze statt.
  • Unter reger Beteiligung örtlicher Vereine und des Kindergartens findet seit Jahren im März ein Umwelttag statt.
  • Einmal im Monat findet in der Westpfalzhalle ein Repair-Café statt. Unentgeltliche Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Jährlich findet in der Westpfalzhalle der größte Bücherbasar der Region statt. Mit dem Erlös aus den Basaren konnten unsere Kinderspielplätze saniert werden.
  • Im April findet in den Straßen von Niederkirchen und Heimkirchen ein Dorfflohmarkt statt. – Nachhaltiger geht’s nicht
  • Für 2024 ist die erste „Alte Welt Trophy“ geplant. Ein Spiel ohne Grenzen, bei der die Gemeinden aus der gesamten Region spielerisch gegeneinander in den Wettkampf ziehen.
  • Eine Förderzusage im Projekt „Neuland gewinnen“ ermöglich uns eine musikalische Integration ausländischer Kinder in die Dorfgemeinschaft
  • Selbstredend wurde zur Unterstützung der Gemeindearbeit im Jahr 2021 der Verein „Zukunftsinitiative Niederkirchen ALTE WELT e.V.“ gegründet, mit deren Hilfe über alle Vereine und Interessengemeinschaften hinweg viele ehrenamtliche Bürgerprojekte, angeregt und bei der Umsetzung unterstützt werden.