Feuerwehr Niederkirchen

Feuerwehrförderverein Niederkirchen

Seit 1865 existiert in Niederkirchen eine Wehr. 1880 folgten Morbach und Wörsbach. Im Jahr 1887 wurde in Heimkirchen eine Feuerwehr aufgestellt.

1970 wurde in Niederkirchen am Standort des ehemaligen Spritzenhauses in der Schulstraße das Feuerwehrhaus gekauft. Am Anfang nutzten eine Fahrschule und die Grundschule das Gebäude mit. Der Feuerwehr standen lediglich die Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen, Garderoben für die Einsatzkleidung und die sanitären Anlagen zur Verfügung.

In den 1980ger Jahren wurde der Schulungsraum zu einem Aufenthalts- und Schulungsraum für die Feuerwehr umfunktioniert. Während Renovierungsarbeiten in den 1990ger Jahren wurde eine eigene Umkleide eingerichtet.

2007 wurde das Feuerwehrhaus erneut renoviert. Der Aufenthaltsraum im ersten Obergeschoss wurde in Eigenleistung erneuert. Der Dachboden wurde ausgebaut.

2011 wurde zusammen mit der Feuerwehr Schallodenbach eine gemeinsame Jugendfeuerwehr gegründet. Ein Großteil der Gruppenstunden wird in Niederkirchen abgehalten.

Fragen zum Verein an den 1. Vorstand: Max Kraus