Kindergarten “Miteinander”

Kindertagesstätte “Miteinander” in Niederkirchen

Leitbild:      Komm, wir gehen miteinander deinen Weg

MITEINANDER aufwachsen

MITEINANDER spielen

MITEINANDER lernen

MITEINANDER arbeiten

MITEINANDER Erfolge haben

Wir wollen, dass Kinder und Erwachsene sich in unserer Einrichtung wohlfühlen.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort der Begegnung für Eltern und alle Bezugspersonen der Kinder.

 

Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir fördern sie vielfältig und geben ihnen Geborgenheit.

Das heißt für uns:

– Wir respektieren die uns anvertrauten Kinder in ihren Rechten und ihrer Würde.

– Unsere Kita soll für die Kinder ein Ort der Geborgenheit sein, in dem sie sich zuhause fühlen.

– Uns ist es wichtig, den Kindern Werte wie Hilfsbereitschaft, Toleranz, aber auch die Verbindlichkeit von Regeln zu vermitteln

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Freitag 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr                                                             Ansprechpartner: Frau Cöster

Aufnahmekriterien :

Die Aufnahme der Kinder in unsere Kindertagesstätte erfolgt soweit Plätze vorhanden sind.

Aufgenommen werden alle Kinder ab 2 Jahren. Sollten noch Kapazitäten frei sein, werden auch Kinder ab vollendetem erstem Lebensjahr aufgenommen.

Seit dem 01.03.2020 gibt es eine Masern-Impfpflicht.

Alle Kinder, die mindestens 1 Jahr alt sind, müssen eine Masernschutzimpfung oder eine Masernimmunität vorweisen.

Alle Kinder, die mindestens 2 Jahre alt sind, müssen mindestens zwei Masernschutzimpfungen oder eine ausreichende Immunität gegen Masern nachweisen.

 

Alle Kinder haben einen Rechtsanspruch auf einen Teilzeitplatz.

Ein Ganztagsplatz von 7.00 – 16.30 Uhr ist nur möglich, wenn

–           beide Elternteile berufstätig sind (Vorlage eines Arbeitszeitnachweises erforderlich)

–           oder in Ausbildung sind

–           besondere, familiäre/soziale Verhältnisse vorliegen

–           noch GZ-Plätze frei sind.

 

Vordrucke des Arbeitszeitnachweises bekommen Sie in der Kita.

Im Einzelfall entscheidet der Träger unter Berücksichtigung pädagogischer und sozialer Gründe und der aktuellen Gruppenzusammensetzung gemeinsam

mit der Leitung und den pädagogischen Fachkräften, welche Kinder aufgenommen werden.

 

Zum Einzugsgebiet gehören folgende Ortsteile: Morbach, Heimkirchen, Wörsbach, Holbornerhof, Amoshof, Neuhof und Kreuzhof.

Wir sind für Ihre Kinder und Sie da:

  • Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Offenheit, gegenseitiger Wertschätzung und gemeinsamer Verantwortung für die Kindertagesstätte
  • die jeweils erforderlichen fachlichen, sozialen und menschlichen Qualifikationen unserer Mitarbeiter/innen sind sichergestellt und werden durch geeignete und ständige Fort- und Weiterbildungen gewährleistet.
  • Fachliche Schwerpunkte der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung unserer Kindertagesstätte bei.
  • Durch eine kontinuierliche Reflexion der pädagogischen Arbeit tragen alle Fachkräfte zur konzeptionellen Weiterentwicklung bei.
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kindertagesstätte stehen in einem kontinuierlichen Dialog mit dem Träger, um die Zukunft unserer Einrichtung weiterhin gemeinsam zu fördern.

Weitere Mitarbeiterinnen unserer Kita sind

  • 2 Reinigungskräfte
  • 3 Hauswirtschaftskräfte
  • 1 Berufspraktikantin

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb und freuen uns, SozialassistentInnen und ErzieherInnen in ihrer Berufsausbildung zu begleiten.

Unsere Konzeption

In unserer Konzeption beschreiben wir unsere Bildungs- Erziehungs- und Betreuungsarbeit auf der Grundlage der Bildungs – und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz.

Wir hinterfragen unsere Konzeption stets aufs Neue und entwickeln sie weiter. Unsere konzeptionellen Überlegungen berücksichtigen die sich ständig verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind

  • Bildung
  • Freispiel und soziales Lernen
  • Sprachförderung
  • Erziehungspartnerschaft

Unsere Konzeption kann gerne per Mail angefordert werden

Adresse und Kontakt:

Kindertagesstätte Miteinander

Schulstraße 5

67700 Niederkirchen 

06363 1202

miteinander@otterbach-otterberg.de

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf unserer Internetseite.

Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns.