Deutsch/französicher Freundeskreis

Niederkirchen – Grancey Le Château / Marey sur Tille

Jahresbericht 2019 von Jürgen Feind

Winterwanderung im Januar

Am 20. Januar 2019 nahmen etwa 50 Wanderer bei herrlichem Winterwetter an der Winterwanderung des deutsch-französischen Freundeskreises teil. An dem am Seelener Aussichtsturm errichteten Glühweinstand konnten sich die Wanderer unterwegs aufwärmen.  Das Ziel der Wanderung war die Westpfalzhalle in Niederkirchen, wo die Teilnehmer beim gemeinsamen Mittagessen die schöne Winterwanderung ausklingen lassen konnten.

Ostermarkt in Niederkirchen im März

Am Sonntag dem 31. März fand traditionell drei Wochen vor Ostern zum 25. Mal der Ostermarkt in der österlich dekorierten Westpfalzhalle in Niederkirchen statt. Der Verein zur Förderung der Deutsch-Französischen Partnerschaft Niederkirchen als Organisator freute sich über den regen Zuspruch von über 1000 Besuchern aus Nah und Fern. Die 35 Aussteller boten auf ihren österlich geschmückten Ständen in der Westpfalzhalle Kunsthandwerk von hoher Qualität an. Die Besucher konnten die angebotene französische Gastronomie sowie die vom Sommelier Jürgen Kupfer sorgsam ausgewählten exquisiten Weine aus Frankreich und dem Zellertal genießen. Sehr geschätzt wurden von den Gästen der Kaffee und die köstlichen Kuchen, für die sich der Verein bei allen Kuchenspendern bedanken möchte. Ohne die tatkräftige Unterstützung aller Helfer beim Vorbereiten, bei der Durchführung und Abbau des Ostermarktes wäre eine solche Veranstaltung nicht von diesem Erfolg gekrönt. Ein ganz besonderes Dankeschön geht auch an die jungen Helfer, die sich beim Auf- und Abbau, beim Geschirr abräumen und beim Losverkauf an der Tombola engagiert haben.

Gemeinsames Wochenende im Mai in Nancy

Anlässlich des 45- sten Jubiläums unserer Partnerschaft verbrachten wir mit 56 Teilnehmern aus unseren drei Partnergemeinden ein wunderschönes gemeinsames Wochenende in Nancy. Am Freitagabend haben wir zusammen in dem charmanten Käse-Restaurant Bouche à Oreille zu Abend gegessen. Am Samstag stand die Stadtbesichtigung der Stadt Nancy mit dem berühmten beeindruckenden Place Stanislas auf dem Programm. Am Samstagabend konnten wir das bezaubernde Cabaret Iloa verbunden mit einem sehr guten Abendessen genießen. Am Sonntag besuchten noch einig Teilnehmer die nahe gelegene Stadt Pont à Mousson mit seinem ehemaligen Prémonteser-Kloster.

Kuckucksmarkt an Pfingsten in Grancey le Château

Am Pfingstwochenende nahm der Partnerschaftsverein Niederkirchen   an dem alljährlich in ihrer Partnergemeinde Grancey le Château stattfindenden Foire des Coucous (Kuckucksmarkt) teil. Diesmal wurden wir tatkräftig durch unsere Freunde aus Burgund unterstützt. Bei herrlichem Wetter fanden das frisch gezapfte Bier der Brauerei in Winnweiler und die ausgezeichneten Bratwürste aus dem Niederkircher Fleischerfachgeschäft begeisterte Liebhaber in Frankreich. Unsere regelmäßige Teilnahme an diesem Pfingstmarkt in Burgund wird von den Partnergemeinden hochgeschätzt.

Der Vorstand des Partnerschaftsvereins bedankt sich herzlich bei allen, die bei der Vorbereitung und der Standbetreuung in Burgund tatkräftig Hand angelegt haben.

Alte Welt Schlemmerwanderung

Auch im Jahr 2019 nahm der Förderverein Deutsch-Französische Partnerschaft mit einem Stand an der kulinarischen Wanderung rund um Heimkirchen teil. Auf dem Stand wurden Schinken, Hausmacher Wurst und exzellente Weine aus dem Zellertal angeboten.

45 Jahre Partnerschaft – Besuch unserer Partnergemeinde

Am Wochenende 14. und 15. September feierten wir zusammen mit unseren Freunden aus unseren Partnergemeinden Grancey le Château und Marey sur Tille das 45-jährige Bestehen unserer Jumelage. Am Samstagmittag empfingen wir die Gäste im rheinland-pfälzischen Freilichtmuseum in Bad Sobernheim. Nach einem regional-typischen Mittagessen in der historischen Gaststätte erfolgte die zweisprachige hochinteressante Führung durch das Freilichtmuseum.

Den gemeinsamen Abend mit dem Festakt verbrachten wir in dem herrlichen BILDHAUS des Künstlerehepaares Krüger auf dem Hahnbacher Hof bei Schallodenbach, wofür wir uns bei unseren aktiven Mitgliedern der Familie Krüger ganz herzlich bedanken. Eingeleitet wurde der Festakt durch die Ansprachen des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg Harald Westrich, des Ortsvorstehers von Niederkirchen Henry Dinkart sowie durch die Vorsitzenden der beiden Partnerschaftskomitees Fabrice Mollier und Dr. Jürgen Feind. In ihren Grußworten würdigten die Redner die Bedeutung der seit 45 Jahren bestehenden Jumelage und ließen ihre Geschichte Revue passieren. Dabei wurde wiederholt der hervorragenden Verdienste unseres verstorbenen Gründungsvorsitzenden Herrn Hans Schönamsgruber und des ehemaligen Bürgermeisters von Marey und Unterstützer der Partnerschaft Mr Marcel Follea  gedacht.

Ein Highlight des Abends war die Vorführung des Line Dance durch die Mitglieder des Partnerschaftsvereins. Der gekonnten und mit viel Applaus honorierten Vorführung der verschiedenen Tänze gingen über Monate Übungsstunden voraus, die von unsrem Mitglied und Line-Dance-Teacher Claudia Baumann mit unendlicher Geduld geleitet wurden, dafür ein riesiges Merci an Claudia! In bester Stimmung mit Gesangsvorführungen und Tänzen wie dem berühmten Madison endete dieser Abend weit nach Mitternacht.

Am Sonntag besuchte etwa die Hälfte der Partnerschaftsfamilien den europäischen Bauernmarkt des Kreises Kusel in Rammelsbach. Dort trafen sie auch die pfälzisch- burgundischen Partnerschaften Kusel – Toucy und Eisenberg – Sanvignes les Mines, die auf ihren Ständen Produkte aus Burgund anboten.

Die übrigen Familien besuchten die Gartenschau in Kaiserslautern mit den Kürbisfiguren.

Nach dem kleinen Abschiedstrunk am Nachmittag im Bürgerhaus in Heimkirchen und nach vielen Umarmungen traten unsere Freunde wieder den Heimweg nach Burgund an.

Ansprechpartner:  1.Vorstand  Jürgen Feind, Talstraße 59, 67700 Niederkirchen