Campingclub Kaiserslautern

Gründungsgeschichte:
Am 30. Mai 1956 gründete der damalige Vorsitzende des Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Herr Heinz Martin, in Anwesenheit von 17 DCC-Mitgliedern den Camping-Club Kaiserslautern.
Es fanden sich Gleichgesinnte zusammen, die damals noch überwiegend mit dem Zelt unterwegs waren, um Freundschaften zu knüpfen.
Im Gründungsjahr 1956 hatten 16 Familien vom Camping-Club Kaiserslautern ihre Bleibe auf dem Landesverbands-Campingplatz in Trippstadt bei Kaiserslautern.
Durch die große Attraktivität des Clubs und dem dadurch verbundenen Mitgliederzuwachs wurde es aus Platzgründen erforderlich auf einen anderen Campingplatz auszuweichen. Deswegen zog man im Jahre 1969 gemeinsam auf den Campingplatz in Imsweiler bei Rockenhausen um.
Es wurden im Laufe der Jahre viele Freundschaften mit in- und ausländischen Clubs geknüpft, so z.B. mit den Campingfreunden unserer Partnerstadt St. Quentin in Frankreich, ferner zu ungarischen Campingfreunden.
Im Jahre 1974 gab sich der Club eine eigene Satzung und ließ sich ins Vereinsregister beim Amtsgericht Kaiserslautern eintragen.
Durch den weiteren Mitgliederzuwachs wurde auch der Campingplatz in Imsweiler bald zu klein, so dass sich die Vorstandschaft im Jahre 1974 entschloss, einen eigenen Campingplatz im Raum Kaiserslautern zu bauen. Man nahm zunächst wegen eines Campingplatzes am Gelterswoog mit der Stadt Kaiserslautern Kontakt auf. Dieser Plan scheiterte jedoch an den hohen Forderungen der Stadt Kaiserslautern.

Nach längerem Bemühen fand sich dann ein geeignetes Gelände zum Bau eines Campingplatzes in Niederkirchen im Landkreis Kaiserslautern. Durch das Entgegenkommen der Gemeinde Niederkirchen wurde es möglich einen eigenen Campingplatz zu bauen. Am 1. März 1975 wurde mit dem Ausbau des Geländes begonnen und schon am 2. Wochenende im Oktober 1975 konnte die Einweihung des Platzes stattfinden, nachdem in der Zwischenzeit in Eigenleistung auch ein Sanitärgebäude fertiggestellt worden war.
Im Jahre 1977 wurde mit dem Bau des Clubhauses begonnen. Die Fertigstellung und Einweihung des ebenfalls in Eigenleistung erstellten Clubhauses erfolgte im Jahre 1978.
Im Jahre 1980 wurde das Clubhaus mit dem Anbau eines Pavillons erweitert.

Mittlerweile wurden alle Gebäude in Eigenleistung renoviert und neu gestaltet.
Wir verfügen mit 2600m² Fläche auf dem Campingplatz Buchenknopf über 50 Stellmöglichkeiten für Wohnmobile und Wohnwagen. Ein geräumiges Clubhaus für Feste und Veranstaltungen sowie einen modernisierten Nassbereich mit sauberen Toiletten. Für unsere kleinen Mitglieder und Gäste gibt es einen tollen Spielplatz auf unserem Gelände.

Zu unseren vereinsinternen Feiern wie Faschingsfeier, Maibaumfest, Weihnachtsfeier etc. kommen alljährlich neue Feste hinzu (wir machen einfach aus allem ein Fest). Es finden jährlich gemeinschaftliche Clubausfahrten statt.
Jedes Jahr im September/Oktober wird über ein ganzes Wochenende ein großes Oktoberfest veranstaltet.

Vereinsstrukturen:
Der geschäftsführende Vorstand besteht aus 5 Mitgliedern, der erweiterte Clubausschuss aus weiteren 5 Personen. Es finden regelmäßige Versammlungen für alle Mitglieder 1 x monatlich statt.

Ansprechpartner:
Michaela Niendorf