Die Gemeinde liegt 30 Kilometer nördlich von Dijon an der Grenze zum Departement Haute-Marne.  Wikipedia

Die Delegation unter Leitung ihres Bürgermeisters H. Belime wurde in dem Sitzungssaal des Rathauses empfangen. Die Vertreter der beiden Gemeinden kamen überein, eine Partnerschaft miteinander abzuschließen und vereinbarten sofort einen Gegenbesuch in Grancey, der von Gemeindevertretern und der Chorgemeinschaft Niederkirchen-Heimkirchen vom 11. bis 12. Mai 1974 abgestattet wurde.

Am 12. Mai wurde in der Schule von Grancey die Partnerschaft mit dem Austausch von Urkunden besiegelt. Die Unterzeichnung der Urkunde in Niederkirchen erfolgte am 30. Juni 1974.

Es wurde deutlich, daß eine solche Partnerschaft mit der jeweiligen Initiative des Bürgermeisters steht und fällt. Zwischen dem Besuch der Vertreter von Niederkirchen in Grancey le Château am 30. Und 31. Mai 1987 trat eine Pause gegenseitiger Besinnung von zwei Jahren ein. Der Gemeinderat in Niederkirchen beschloß, den am Rathaus liegenden Platz in Grancey-Platz umzutaufen. Gleichzeitig wurde ein Baum zur Erinnerung gepflanzt. Der Platz wurde im Jahre 1987/88 ausgebaut; er wurde mit Verbundsteinen ausgelegt, Bänke und ein Springbrunnen errichtet. Dieser Platz soll ein sichtbares Zeichen sein zur Erinnerung an die hoffentlich noch viele Jahre andauernde Freundschaft zwischen der deutschen und französischen Bevölkerung. Die gegenseitigen Besuche wurden ab dem Jahre 1989 wieder fortgesetzt. Eine Abordnung von Niederkirchen nahm im vergangenen Jahr an Festivitäten in Grancey teil. Umgekehrt wurde durch eine Abordnung von Grancey am Dorffest in Niederkirchen im Juni 1991 französischer Rotwein und Käse verkauft.