Klimapaten

Auf einen Blick

Niederkirchen; Das Projekt der Energieagentur Rheinland-Pfalz „KlikK aktiv – Klimaschutz in kleinen Kommunen durch ehrenamtliche Klimaschutzpaten“ richtet sich an kleine Gemeinden um mit Hilfe von ehrenamtlichen Kümmerern vor Ort Potenziale auszuschöpfen und im Klimaschutz aktiv zu werden.

Die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements im Klimaschutz ist ein innovativer Ansatz, um die Energiewende flächendeckend voranzutreiben. In kleinen Gemeinden schlummern im Bereich Klimaschutz große Potenziale, die nicht nur die Haushaltskasse entlasten, sondern auch einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Gemeinde leisten können. Um die Potenziale zu nutzen, fehlen in diesen kleinen Kommunen jedoch oft die Infrastruktur, das Personal und Geld, um konkrete Klimaschutzprojekte umzusetzen.

Bereits seit August 2019 ist auch Niederkirchen aktiver Teilnehmer an diesem Projekt der Energieagentur. Um hier den Gemeindevorstand bei der Organisation und Umsetzung zu unterstützen wurden vom Gemeinderat Werner Holzner und Thomas Neugebauer als Klimaschutzpaten benannt.

Wie vielfältig das Thema Klimaschutz sein kann wurde bereits bei der Zukunftswerkstatt Anfang August von einer großen Anzahl Niederkirchner Bürgerinnen und Bürger erkannt und in verschiedene Projektvorschläge eingebracht. Doch auch in unserer Kommune ist die Identifikation und Umsetzung von Maßnahmen eine besondere Herausforderung, da finanzielle und personelle Ressourcen fehlen. „KlikK aktiv“ in Korporation mit den Klimapaten unterstützen hierbei unsere Gemeinde mit Informationen über geeignete Fördermittel und deren Beantragung bis zur Projektumsetzung und -abwicklung.

Werner Holzner, Ortsbürgermeister Wolfgang Pfleger, Thomas Neugebauer