Bücherbasar

Größter Bücherbasar der Region

Dorfgemeinschaftshaus Heimkirchen 2012

Niederkirchen-Heimkirchen, Ein überfülltes Bücherregal, der Skrupel literarisches Gut einfach zu entsorgen und eine Bemerkung einer Kollegin waren die Auslöser zum Ausrichten des ersten Bücherbasars in Heimkirchen. Nach anfänglichem Stirnrunzeln schließlich doch tatkräftiger Unterstützung der Familie und örtlicher Vereine fand am 17.Juli 2011 im Dorfgemeinschaftshaus in Heimkirchen die Premiere statt. Bücherverkauf in den Räumlichkeiten des Unterhaltungsvereins, Kuchenverkauf durch den Landfrauenverein im Erdgeschoss und Muskelarbeit durch den Männergesangverein Heimkirchen. Der Erlös sollte auf jedem Fall dem örtlichen Kinderspielplatz zugutekommen. Die Familienfreundlichkeit innerhalb unserer Gemeinde zu steigern war allen Helfern ein Bedürfnis. Phantastische Bücherspenden aus den umliegenden Orten trugen ihren Teil zum Erfolg bei. Schon die erste Veranstaltung zeigte, dass das keine Eintagsfliege bleiben konnte – zweimal im Jahr sollte der Bücherbasar stattfinden. Mit jedem Mal wurde der vorige Gewinn übertroffen und die abgegebenen Spenden immer zahlreicher. Das Bürgerhaus platzte aus allen Nähten. So kam was kommen musste. Aus dem Dorfgemeinschaftshaus in Heimkirchen wurde die Westpfalzhalle Niederkirchen. Aus dem Landfrauenverein wurde der Kreative Frauentreff Heimkirchen-Niederkirchen e.V. Das Lager wanderte um ins Rathaus. Spontane Helfer aus der ganzen Umgebung fanden sich ein. Die unterstützten Projekte wurden auf den Kindergarten, Grundschule und einen Spielplatz in Niederkirchen ausgedehnt.

Der Umzug in die Westpfalzhalle war keine einfache Entscheidung. Schon oft wurde uns Größenwahn attestiert. Dass für eine Fläche von 580m² genügend Bücher vorhanden wären wurde stark angezweifelt. Und doch sind wir heute nicht mehr in der Lage alle gespendeten Bücher auszustellen bzw. zu lagern. Nur ungern mussten wir uns schon des Öfteren von einigen unverkäuflichen Druckwerken trennen. Die Menge der vorhandenen Bücher zu schätzen ist schwer – jedoch hat ganz klar die Anzahl der zur Verfügung gestellten Spenden die 20 000 schon weit überschritten. Absoluter Spitzenreiter bei der Abgabe von Literaturgut ist zweifelsohne die Gemeinde Otterbach – ein besonderen Dank an das Lesefreudige Völkchen aus dem Lautertal.

Westpfalzhalle Niederkirchen 2019

Den vielen Helfern beim Transport oder Sortieren, beim Kuchenbacken oder selbigen Verkauf, beim stellen der Tische oder schmücken der Halle – Allen einen herzlichen Dank. Jede noch so kleine Unterstützung animierte uns doch weiterzumachen. Für die Osterdeko der Deutsch-Franzosen, Tische des Kerweverein oder Spülmaschine vom Musikverein, die Räume des Unterhaltungsvereins oder Transport und Aufbau durch Gesangverein und den Morbacher Freunden und allen spontanen Helfern – allen, allen gebührt ein großes Dankeschön.

Der Erlös der Veranstaltung 2022 wurde der Ukraine-Hilfe zur Verfügung gestellt. Auch in diesem Jahr fließt das Geld in soziale Projekte.

Am 27.Oktober 2024 ab 13:00 Uhr findet der nächste Basar statt.

Auf Euren Besuch freut sich die Zukunftsinitiative Niederkirchen “ALTE WELT” e.V., die seit 2022 die Organisation übernommen hat.

Bücherbasar

Was im Jahre 2011 auf engstem Raum im Dorfgemeinschaftshaus Heimkirchen begann, ist aufgrund zahlreicher Bücherspenden aus Nah und Fern zum vermutlich größten Bücherbasar der Pfalz herangewachsen. Aufgrund der Masse an gesammelten Büchern waren wir 2014 gezwungen aus dem Dorfgemeinschafthaus in die Westpfalzhalle nach Niederkirchen umzuziehen. Auf 550 m² Fläche wird nun das Literaturgut thematisch geordnet angeboten. Zur besseren Übersicht sind die Autoren alphabethisch sortiert. Erstmals findet in diesem Jahr auch eine Tombola statt. Kaffee und Kuchen runden das ganze ab.

Mit dem Erlös des Bücherbasars konnten die örtlichen Kinderspielplätze attraktiver gestaltet werden. Es wurden bereits mehrere Spielgeräte für den Kinderspielplatz in Heimkirchen erworben, sowie eine Kletterburg für den Kindergarten in Niederkirchen angeschafft. Auch auf dem Spielplatz “Am Schlauweg” in Niederkirchen wurden mittels Spenden aus dem Bücherbasar neue Spielgeräte errichtet. Selbstverständlich wurden die erworbenen Geräte auch in Eigenleistung aufgebaut. So konnten in den letzten Jahren, auch dank weiterer Spenden der örtlichen Vereine, die Spielplätze in Heimkirchen und Niederkirchen komplett erneuert werden, ohne dass öffentliche Mittel in Anspruch genommen werden mussten. Auch die Grundschule in Niederkirchen hat in den zurückliegenden Jahren Sachspenden aus dem Erlös des Bücherbasars erhalten.

Kuchenspenden von verschiedenen Vereinen aus der Gemeinde sorgten für den kulinarischen Glanz der Veranstaltung. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf wurde auch immer komplett in die Anschaffung von Spielgeräten gesteckt.

Die erhöhten Besucherzahlen auf unseren örtlichen Kinderspielplätzen bestärken uns darin, trotz des großen Aufwandes, den der Basar verursacht, weitere Bücherbasare durchzuführen.  Der Erlös der Basare 2022 wurden in die Errichtung eines Bike-Parks investiert. Die Einnahmen aus 2023 floßen in die Ukraine-Hilfe.

Bücherbasar Heimkichen 2011 und Bücherbasar Niederkirchen 2019

Kinderspielplatz Heimkirchen 2008 und 2014