Bücherbasar

Bücherbasar

Der für den 15. März geplante und wegen der Coronakrise leider ausgefallene 14. Niederkirchner Bücherbasar wird im Herbst nachgeholt.

Was im Jahre 2011 auf engstem Raum im Dorfgemeinschaftshaus Heimkirchen begann, ist aufgrund zahlreicher Bücherspenden aus Nah und Fern zum vermutlich größten Bücherbasar der Pfalz herangewachsen. Aufgrund der Masse an gesammelten Büchern waren wir 2014 gezwungen aus dem Dorfgemeinschafthaus in die Westpfalzhalle nach Niederkirchen umzuziehen. Auf 550 m² Fläche wird nun das Literaturgut thematisch geordnet angeboten. Zur besseren Übersicht sind die Autoren alphabethisch sortiert. Erstmals findet in diesem Jahr auch eine Tombola statt. Kaffee und Kuchen runden das ganze ab.

Mit dem Erlös des Bücherbasars konnten die örtlichen Kinderspielplätze attraktiver gestaltet werden. Es wurden bereits mehrere Spielgeräte für den Kinderspielplatz in Heimkirchen erworben, sowie eine Kletterburg für den Kindergarten in Niederkirchen angeschafft. Auch auf dem Spielplatz “Am Schlauweg” in Niederkirchen wurden mittels Spenden aus dem Bücherbasar neue Spielgeräte errichtet. Selbstverständlich wurden die erworbenen Geräte auch in Eigenleistung aufgebaut. So konnten in den letzten Jahren, auch dank weiterer Spenden der örtlichen Vereine, die Spielplätze in Heimkirchen und Niederkirchen komplett erneuert werden, ohne dass öffentliche Mittel in Anspruch genommen werden mussten. Auch die Grundschule in Niederkirchen hat in den zurückliegenden Jahren Sachspenden aus dem Erlös des Bücherbasars erhalten.

Kuchenspenden von verschiedenen Vereinen aus der Gemeinde sorgten für den kulinarischen Glanz der Veranstaltung. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf wurde auch immer komplett in die Anschaffung von Spielgeräten gesteckt.

Die erhöhten Besucherzahlen auf unseren örtlichen Kinderspielplätzen bestärken uns darin, trotz des großen Aufwandes, den der Basar verursacht, weitere Bücherbasare durchzuführen.  Der Erlös der diesjährigen Basare wird in die Errichtung eines Bike-Parks fließen.

Bücherbasar Heimkichen 2011 und Bücherbasar Niederkirchen 2019

Kinderspielplatz Heimkirchen 2008 und 2014