„Alte Welt“ im Aufbruch

Marktplatzsprechstunde

Samstag, den 22.08.2020 von 10:00 – 12:00 Uhr in Niederkirchen rund um die Kreissparkasse

Landrat Ralf Lessmeister, Dekan Matthias Schwarz, Verbandsbürgermeister Harald Westrich und Ortsbürgermeister Wolfgang Pfleger laden die Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer “Sprechstunde” vor Ort ein. Thema ist die Vorstellung der Alte Welt-Initiative der Landkreise Bad Kreuznach, Kusel, Kaiserslautern, des Donnersbergkreises und der evangelischen Kirche. Alle Interessierten haben hierbei die Gelegenheit, ihre Gedanken über unsere ländliche Region in die Leitbildentwicklung einzubringen. Ganz egal ob Sie Ihren Ort als “Alte Welt” oder eher “Rund um die Alte Welt” einordnen.

Warum ein Leitbild für die Alte Welt? So groß die Freude unter den Beteiligten ist, dass die Initiative gestartet ist und schon erste Erfolge erzielte, so sehr ist doch allen klar, dass ein solcher Prozess einen langen Atem braucht. Hilfreich ist dabei in jedem Fall ein klares Bild über gemeinsame Bedürfnisse und Ziele sowie eine gute Kenntnis der besonderen Merkmale und Chancen der Region.

Dabei geht es z. B. um Fragen wie: Was genau macht die Region lebenswert? Welche Werte verkörpert sie? Welche Besonderheiten gibt es? Und: Was können wir dafür tun, dass viele unserer typisch ländlichen Merkmale (wieder) besser wertgeschätzt werden? Landrat Lessmeister freut sich darauf, über diese und weitere Fragen mit interessierten Bürgerinnen und Bürger in Austausch zu kommen. Die Ergebnisse aus den Gesprächen fließen direkt in die Leitbildentwicklung ein.

Darüber hinaus können alle Bürgerinnen und Bürger gerne auch jetzt schon individuell ihre Beiträge und Ideen einbringen. Kontaktdaten und weitere Informationen auf www.alte-welt.com.

“Alte Welt” im Aufbruch

Im August 2018 ist der Entschluss gereift, zusammen mit den beteiligten Bürgermeistern und Ortsbürgermeistern in der Region rund um die „Alte Welt“ gemeinsam nach Chancen und Potenzialen zu suchen, um die Region zu stärken und ihr neue und ambitionierte Perspektiven zu eröffnen. Neben den vier Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Bad Kreuznach und Donnersbergkreis ist auch die Evangelische Kirche der Pfalz als fünfter Partner im Boot.

Beim ersten konstruktiven Treffen benannte jeder der vier Landkreise und die Kirche einen Koordinator, der sich eines bestimmten Aufgabenfeldes annimmt, entsprechende Arbeitstreffen mit Fachleuten aus allen vier Kreisen organisiert und die Ergebnisse zusammenträgt. Dabei kümmert sich der Landkreis Kaiserslautern um die Themen Infrastruktur und Wirtschaft, Bauliche Innenentwicklung und ÖPNV, der Kreis Kusel hat die Aufgabe Kultur, E-Mobilität und Versorgung übernommen, während der Donnersbergkreis sich dem Thema Zahlen und Fakten, Fördermöglichkeiten und Telekommunikation widmet und der Landkreis Bad Kreuznach Tourismus, ärztliche Versorgung und Gesundheit übernimmt. In diesem Bündnis verantwortet die Evangelische Kirche Pfalz den Aufgabenbereich Demografie und soziale Entwicklung, Jugend- und Seniorenarbeit.

Näheres unter: https://alte-welt.com/

Die Regional-Initiative soll auf Dauer aber keineswegs eine reine Verwaltungs-Initiative bleiben. In den nächsten Monaten sollen verstärkt Wege eröffnet werden, wie die einzelnen Gemeinden und auch die Bürgerinnen und Bürger selbst sich und ihre Ideen für die Alte Welt einbringen können. Dazu gehört auch die Einladung, sich in die nun gestartete Leitbildentwicklung einzubringen.