Naturlehrpfad Heimkirchen

Naturlehrpfad “Alte Welt” in Heimkirchen

25 Lehrtafeln und weitere 40 Hinweistafeln informieren Sie über unsere Kulturlandschaft und deren Bewohner. Erfahren Sie einiges über die Geschichte der “Alten Welt” und besuchen Sie das Bauernmuseum auf dem Holbornerhof.

Erleben Sie auf einer Strecke von 10,5 Km unsere Heimat, ihre Kulturlandschaft und deren Bewohner. Genießen Sie dabei die Flora und Fauna entlang der Wegstrecke und erfreuen Sie sich an der Naturschutzwiese. Insektenhotels, Lesesteinhaufen, Bienenschaukasten, Benjeshecke, Trockenmauer und vieles mehr findet sich auf der Naturschutzwiese.

Auf dem gesamten Weg erläutern zahlreiche Schautafeln und Hinweisschilder die Natur. Rastplätze laden zum Verweilen, Besinnen und Genießen ein.

Im Internet mit Karte  Alte Welt Naturlehrpfad

Besuchen Sie auch das Bauernmuseum der Fam. Pfleger auf dem Holbornerhof. (geöffnet Mai – Oktober / Anm. unter 06363-5205  Bauernmuseum

Unser Gemeindemitglied Oliver Woll hat einen tollen Film über den Naturlehrpfad, seine Entstehung und die Schlemmerwanderung bei YOUTUBE veröffentlicht. Naturlehrpfad und Schlemmerwanderung

Der Wanderweg wurde komplett in Eigenleistung errichtet und mittels Spenden örtlicher Vereine finanziert.