Fünf-Berge-Tour Niederkirchen

Arbeitseinsatz am Odenberg

Die Trassenführung wird immer konkreter. Ein bedenklicher Abschnitt hoch zum „Alten Sportplatz“ am Odenberg wurde unter der Regie von Annelie begehbar gemacht. Ein anspruchsvoller Teilabschnitt, aber mit einem ganz eigenen Charme.

Der Förderantrag für die Beschilderung bei der LAG Donnersberger und Lautrer Land wurde eingereicht.

Auf der Strecke sind noch die Überreste von Sitzgelegenheiten der Vergangenheit vorhanden. Mittels einer Spende von Frau Jost hat Bernhard Preis angefangen mit der Instandsetzung der Bänke am „Neuen Pfad“. Hoch zum Buchenknopf sind auch noch verschiedene Konstruktionen zum Sitzen vorhanden die es zu reparieren gilt.

Jürgen Kupfer will noch weitere Bänke zusammenzimmern.  

 

Fünf-Berge-Tour rund um Niederkirchen

Die Trasse für die „Fünf-Berge-Tour“ rund um Niederkirchen steht, ist über 16 km lang geworden und bietet herrliche Ausblicke über unsere schöne Landschaft. Buchenknopf; Odenberg, Sattel, Krippes und Burgberg haben wir in den Rundwanderweg eingebunden. Hier werden noch fleißige Helfer gesucht, die beim Wegebau unterstützen. Bitte meldet euch diesbezüglich bei Annelie.

LEADER Projekt-Unterstützung

Noch bis zum 25. Mai läuft ein Projektaufruf für ehrenamtliche Bürgerprojekte über das LEADER Förderprogramm für das Donnersberger und Lautrer Land.

http://www.donnersberger-lautrerland.de/php/index.php

Dort wollen wir uns mit mehreren Projekten bewerben. Dazu gehört die „Fünf-Berge-Tour“ rund um Niederkirchen, ein Lehrpfad Naturkreisläufe, den Iris und Cäcilia einbringen wollen und ein Projekt “Rastmöglichkeiten auf der 5-Berge-Tour”, für das sich Jürgen Kupfer u.a. einbringen werden. Wer hier noch Ideen hat, melde sich bitte.